Stimmen: Haaland erklärt Push-ups & Kehl spricht über Fantasie-Angebot
08.08.2021 | 17:34 Uhr
Borussia Dortmund ist bei den Pflichtspiel-Debüts von Trainer Marco Rose und Neuzugang Donyell Malen souverän in die zweite Runde eingezogen. Matchwinner war aber ein anderer: Erling Haaland. Auch der Norweger sprach im Anschluss am Sky Mikrofon. Die Stimmen.
... über das Spiel: "Wir waren von Anfang an konzentriert. Wir haben eine starke Leistung gezeigt und haben niemals Zweifel aufkommen lassen. So muss man in der ersten Pokalrunde auftreten. Wir haben uns das genau so vorgenommen. Kompliment an die Mannschaft."
... über die Leistung von Erling Haaland: "Wir haben heute nichts gesehen, was wir nicht auch schon in den vergangenen Wochen und Monaten von ihm gesehen haben. Er hat wieder großen Ehrgeiz gezeigt und hatte Hunger auf Tore. Er hätte auch noch ein viertes oder fünftes Tor machen können. Er ist immer bereit. Der Trainer hatte überlegt, ihn rauszunehmen, doch dann hat Erling rausgeschaut und wäre glaube ich sauer gewesen. Wir sind froh, dass wir ihn haben."
... auf die Frage, ob Haaland noch bei einem Fantasie-Angebot abgegeben werden könnte: "Nein, welches Szenario sollte denn auch kommen? Wir haben uns klar festgelegt. Erling fühlt sich super wohl hier. Er will mit dieser Mannschaft etwas erreichen und ich habe nicht das Gefühl, dass er weg will."
... über den Auftaktsieg in die Saison: "Es ist schön zu gewinnen, schön drei Tore zu erzielen und einfach schön, wieder zurück zu sein. Es ist unglaublich, die Fans hier wieder zurück im Stadion zu haben. Es ist ein gutes Gefühl, sie hier zu sehen und ich bin stolz, Teil dieses Vereins zu sein."
... über seine Bilanz von 60 Toren und 60 Pflichtspielen für den BVB: "Es ist egal welches Tor und auf welche Art es erzielt wurde. Jedes Einzelne ist speziell und es gibt nichts Besseres als Tore zu erzielen."
... über seine Liegestütze nach dem Elfmeter-Foul: "Es war eine spontane Aktion, ich habe einfach gefühlt, dass ich es machen muss."
... über das Spiel: "Wir sind gut reingekommen und waren direkt da. Wir haben den Pokalkampf sofort angenommen, waren relativ schnell überlegen und hatten das Spiel schnell im Griff. Wir sind immer dran geblieben und vor allem in der ersten Halbzeit war viel Gutes dabei. Zur Pause haben wir verdient mit 2:0 geführt. Hinten raus hat man aber auch gesehen, dass Wiesbaden im Rhythmus war. Wir haben ein paar Jungs rausgenommen, wie beispielsweise Jude Bellingham, der erst sehr spät in die Vorbereitung eingestiegen ist. Da haben wir dann ein bisschen Rhythmus verloren. Wir haben aber trotzdem zu Null gespielt."
... zur Leistung von Erling Haaland: "Erling hat weite Teile der Vorbereitung mitgemacht. Das sieht man auch. Er wirkt sehr gierig, aber das ist er ja immer. Irgendwann denkst du, du nimmst ihn raus. Wenn du ihn dann aber fragst, ist alles ok und er marschiert dann einfach nochmal. Er hat einen unglaublichen Willen und eine unglaubliche Qualität."
... auf die Frage, was für den BVB in dieser Saison drin ist: "Jetzt haben wir das erste Spiel gewonnen. Wenn man für den BVB tätig ist, weiß man, worauf man sich einlässt - große Ziele und auch Titel wie zuletzt mit dem Pokaltriumph. Dementsprechend müssen wir aber nicht so viel darüber reden. Wir kennen die Erwartungshaltung. Wir wollen das Maximale erreichen, guten Fußball spielen. Wir haben aber auch gesehen, dass wir ein paar Dinge abzuarbeiten haben."
... über Erling Haaland: "Er ist einfach Weltklasse und er wird noch mehr Weltklasse werden. Er hat uns ganz klar den Zahn gezogen. Seine Läufe sind unglaublich - mit einer unfassbaren Wucht und einem hohen Tempo."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle News & Infos zum DFB-Pokal
Spielplan zum DFB-Pokal
Ergebnisse zum DFB-Pokal
Videos zum DFB-Pokal
Liveticker zum DFB-Pokal
TV-Plan: Übertragung der 1. Runde
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.