Zum Inhalte wechseln

BVB News: Hans-Joachim Watzke über Haaland, Rose, die Bayern & DFB

Watzke-Ansage an die Bayern: Es wird auch zukünftig ab und zu krachen!

Hans-Joachim Watzke war am Dienstag (29.3.) zu Gast bei der Generalversammlung der Europäischen Klubvereinigung ECA in Wien. Sky Reporter Florian Plettenberg traf den BVB-Boss zum exklusiven Interview.

Im exklusiven Interview mit Sky spricht BVB-Boss Hans-Joachim Watzke am Rande des ECA-Meetings in Wien über ...

... den erneuten Vorstoß für eine Europäische Super League:

"Es ist völlig klar, dass wir dieses Super-League-Modell ablehnen. Mit dem neuen Champions-League-Format und dem deutlichen finanziellen Mehrwert, wird sich dieses Thema auch lösen."

Zum News Update: Alle Sport News im Ticker
Zum News Update: Alle Sport News im Ticker

Alle wichtigen Nachrichten aus der Welt des Sports auf einen Blick im Ticker! Hier geht es zu unserem News Update.

... den am Samstag ausverkauften Signal-Iduna-Park:

"Ich freue mich sehr auf 81365 Zuschauer. Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen skeptisch war, ob wir das Stadion sofort ausverkauft bekommen. Aber meine Mitarbeiter haben gesagt, dass wir das schaffen und wir haben es geschafft. Das fasst einen an. Es wird aber erst so richtig kommen, wenn man um kurz vor halb Sieben im Stadion ist."

... die finanzielle Bedeutung ausverkaufter Stadien:

Mehr dazu

"Wir haben insgesamt 120 Millionen Euro verloren. Das ist unfassbar. Es erleichtert uns jetzt, aber es ist eine Momentaufnahme. Die Politik muss verstehen, dass wir diesen Weg weitergehen müssen. Es wird aber noch einige Jahre dauern, das aufzuholen, was wir verloren haben. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und den Moment genießen. Ich hoffe, dass wir ihn Samstag mit einem ausverkauften Signal-Iduna-Park und idealerweise mit drei Punkte genießen können."

... ein mögliches Ausbleiben von Giftpfeilen zwischen Dortmund und Bayern, aufgrund seines neuen Postens als Aufsichtsratsboss der DFL:

"Ich führe den Aufsichtsrat an, insofern habe ich schon die Aufgabe, das Ganze ein bisschen harmonisch zu gestalten. Ich habe schon versucht, dass in den letzten Jahren etwas staatstragender hinzubekommen, hat ja auch ganz gut funktioniert. Dass ich in dieser Position nicht mehr an der Spitze der Attacken-Abteilung stehe, ist völlig klar. Aber es wird ab und zu auch mal krachen."

... den Meisterschaftskampf und ob der BVB noch ein Wörtchen mitreden wird:

"Das können Sie mich am Samstag gegen 21 Uhr nochmal fragen. Am Samstag wird viel passieren. Die Bayern müssen nach Freiburg und wir haben zu Hause Leipzig. Das sind zwei Spitzenspiele in dieser Konstellation. Alle vier Mannschaften wollen in die Champions League. Vielleicht ist es möglich, den Abstand am Samstag etwas zu verringern. Dann sehen wir mal weiter."

... Marco Rose und darüber, ob er zu 100 Prozent der Trainer in der kommenden Saison bleibt.

"Ja, weil er gute Arbeit macht, wir auf dieser Position Kontinuität haben wollen und wir mit ihm zufrieden sind. Das ist simpel."

... die Chancen, dass Erling Haaland doch beim BVB bleiben wird:

"Das weiß ich nicht, das müssen Sie Erling Haaland fragen und nicht mich."

... das Thema Haaland und ob es ihn nervt?

"Es gehört dazu. Das Einzige was mich nervt sind die Medien. Der Haaland kann nichts dazu, ich auch nicht. Trotzdem müssen wir diesen Mist jeden Tag beantworten. Es ist eben so. Wir machen dieses blöde Spiel aber auch mit."

... die Titel-Chancen der deutschen Nationalmannschaft in Katar:

"Wir sollten uns nicht limitieren, aber es gibt ein paar Klubs, die da ein Wörtchen mitreden werden. Wir haben aber eine gute Mannschaft und einen tollen Trainer. Wenn alles optimal läuft, können wir weit kommen."

Mehr zum Autor Florian Plettenberg

Weiterempfehlen: