Zum Inhalte wechseln

BVB-News: Nach Friseurbesuch: DFL verhängt Strafe gegen Sancho und Akanji

Sancho reagiert mit Unverständnis auf DFL-Geldstrafe

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Michael Zorc spricht über den Friseur-Besuch bei den BVB-Spielern und das Fehlverhalten von Jadon Sancho. (Videolänge: 03:49 Minuten)

Nach der Friseur-Affäre um einige BVB-Stars hat die Deutsche Fußball Liga nun eine Geldstrafe gegen Jadon Sancho und Manuel Akanji verhängt. Sancho reagierte anschließend via Twitter mit Unverständnis - und löschte seinen Tweet später wieder.

Jadon Sancho und Manuel Akanji kommt der Friseurbesuch teuer zu stehen. Wie die DFL bekannt gab, wurden die beiden BVB-Stars mit einer Geldstrafe belegt, weil sie "offenkundig gegen allgemeine Hygiene- und Infektionsschutzstandards sowie insbesondere gegen das medizinisch-organisatorische Konzept der DFL-Taskforce 'Sportmedizin/Sonderspielbetrieb' verstoßen" haben.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Sancho kritisiert DFL

Die Akteure selbst hatten Bilder des Besuchs über ihre sozialen Netzwerke verbreitet, auf denen weder der Friseur noch die Spieler selbst Masken trugen.

Jadon Sancho reagierte am Abend auf die Strafe und twitterte: "Absoluter Witz DFL!" Nach rund einer Stunde löschte er den Tweet wieder.

DFL stellt klar: Keine Strafe gegen den Verein

In der Begründung der DFL heißt es wörtlich: "Es steht außer Frage, dass auch Profi-Fußballer ihre Haare schneiden lassen müssen. Dies muss derzeit jedoch im Einklang mit dem medizinisch-organisatorischen Konzept erfolgen. Der Club hatte seinen Spielern im konkreten Fall auch eine entsprechende Möglichkeit bereitgestellt."

Weiter stellte der Ligaverband klar, dass sich die Strafen "ausdrücklich nicht gegen den Club, bei dem kein 'Organisationsverschulden' erkennbar" sei, richtet. Der BVB nahm seine Spieler auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC ausdrücklich in Schutz.

Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket
Streame die Bundesliga flexibel mit Sky Ticket

Hol Dir mit dem ''End of Season Ticket'' die Bundesliga bis Saisonende und spare 33 Prozent. Auf bis zu 2 Geräten Deiner Wahl gleichzeitig streamen. Ganz einfach und monatlich kündbar. Alle Infos auf skyticket.de!

Keine Auskunft über Höhe

Über die Höhe einer Strafe gab die DFL keine Auskunft. Die Spieler hätten zudem das Recht, innerhalb von fünf Tagen Beschwerde einzulegen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: