BVB-Offensive stottert: Bringt Reus das Spektakel zurück?
Vor dem Spiel gegen Hannover
26.01.2019 | 14:07 Uhr
Borussia Dortmund will nach vielen knappen Siegen gegen Hannover seinen Fans ein Fußball-Fest bieten. Güt für den BVB: Kapitän Marco Reus ist wieder an Bord.
Wenn der Tabellenerste Borussia Dortmund am Samstag mit Hannover 96 einen Abstiegskandidaten empfängt, ist die Ausgangslage eigentlich klar. Man erwartet nicht anderes als ein Torfestival - zumal Marco Reus wieder an Bord ist.
Der Tabellenführer ist zwar die Tormaschine der Liga, doch für klare Siege steht der BVB-Fußball in den letzten Monaten nicht immer.
Kapitän Reus wieder an Bord
Das 1:0 zum Rückrunden-Auftakt gegen RB Leipzig hat gezeigt, dass Borussia Dortmund auch in der zweiten Saisonhälfte voll da ist. Und vor allem hat der BVB bewiesen, dass er mit knappen Siegen die benötigten Punkte auch ohne Offensivfeuerwerk einfahren kann.
Bereits acht Mal gewann das Team von Lucien Favre in dieser Spielzeit mit nur einem Tor Unterschied. Eine Tugend, die man Meisterschaftskandidaten nachzusagen pflegt. Den letzten klaren Sieg feierte man am 8. Spieltag beim 4:0 in Stuttgart.
Gegen Hannover 96 kann die Borussia wieder auf Marco Reus zählen. Seine Trainingsverletzung hatte sich nur als leichte Bänderdehnung erwiesen. Der Kapitän ist an Bord - mit wettbewerbsübergreifend 14 Treffern ist er Dortmunds bester Torschütze in der laufenden Saison.
Hannover 96 kommt als klarer Außenseiter
Damit erzielte Reus allein in der laufenden Saison nur drei Tore weniger als Hannover 96 insgesamt. Am vergangenen Spieltag verlor das Team von Trainer Andre Breitenreiter 0:1 gegen Werder Bremen. Der Coach scheint angezählt, die Stimmung intern zumindest kritisch - wohlwollend ausgedrückt.
Hinzu kommt: Die Niedersachsen sind auch defensiv äußerst anfällig. Nur ein einziges Mal wahrte Hannover in dieser Saison die Weiße Weste: Ausgerechnet beim 0:0 gegen Borussia Dortmund in der Hinrunde.