Zum Inhalte wechseln

BVB, S04, Gladbach & Köln mit gemeinsamen Zeichen gegen Rassismus

BVB, S04, Gladbach & Köln mit gemeinsamen Zeichen gegen Rassismus

BVB-Star Jadon Sancho setzte am vergangenen Spieltag ein Zeichen gegen Rassismus.
Image: BVB-Star Jadon Sancho setzte am vergangenen Spieltag ein Zeichen gegen Rassismus.  © Getty

In einem gemeinsamen Video haben Borussia Dortmund, Schalke 04, Borussia Mönchengladbach und der 1. FC Köln eine Botschaft gegen Rassismus gesendet.

Am Freitag um Punkt 15:00 Uhr stellten die Klubs unter dem Motto "In den Farben getrennt, im Fußball vereint - No Racism" zeitgleich ein Video online, in dem die Botschaften der Profis Jadon Sancho (Dortmund), Weston McKennie (S04), Marcus Thuram (Gladbach) sowie Anthony Modeste (Köln) vom vorherigen Spieltag nochmals gezeigt wurden.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Die Akteure hatten nach ihren Toren am vergangenen Wochenende mit unterschiedlichen Aktionen gegen den Tod des Afroamerikaners George Floyd infolge eines brutalen Polizeieinsatzes im US-amerikanischen Minneapolis protestiert.

Während Sancho ein T-Shirt mit der Aufschrift "Justice for George Floyd" zeigte, ging Gladbachs Thuram nach seinem Treffer zu Boden und kniete auf einem Bein - die Geste, mit der Floyd vom Polizisten zu Boden gedrückt wurde. Modeste zeigte demonstrativ eine helle Hand-Innen- und eine dunkelhäutige Hand-Außenseite; McKennie trug eine Armbinde mit der Aufschrift "Justice for George".

Auch der FC Bayern schließt sich der BLM-Bewegung an

Auch der FC Bayern schloss sich dieser Aktion in anderer Form und in Person von Karl-Heinz Rummenigge an. Der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Rekordmeisters wird über den Twitter-Account des FCB wie folgt zitiert: "Rassismus ist völlig inakzeptabel. In unserer Welt haben Diskriminierung, Hass, Ausgrenzung und Gewalt keinen Platz. Wir haben es bereits gesagt und sagen es heute einmal mehr laut und deutlich aus tiefer Überzeugung, so dass es auf der ganzen Welt gehört wird: Black Lives Matter".

Zudem wird ein Bild von Rummenigge in dem Tweet gezeigt, auf dem er ein T-Shirt mit der Aufschrift "Rot gegen Rassismus" trägt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: