Zum Inhalte wechseln

BVB - Schalke: Revierderby mit kuriosen Vorzeichen - Hoffnung für S04

Derby mit kuriosen Vorzeichen: Daraus zieht Schalke Hoffnung

Der FC Schalke 04 geht zwar nicht als Favorit in das Revierderby, doch es gibt Hoffnung für alle, die es mit Königsblau halten (die Konferenz mit BVB vs. S04 gibt es für ALLE im Free-TV auf Sky Sport News HD und im Stream).

Der Ball rollt endlich wieder in der Bundesliga. Eines der Saison-Highlights steht gleich am Samstag an: Das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04. Dabei scheint es fast schon skurril zu sein, dass der BVB momentan die einstigen Probleme der Schalker hat.

Die Bundesliga ist wieder da!
Die Bundesliga ist wieder da!

Ab dem 16. Mai kommt der Fußball endlich wieder ins Rollen. Alle Infos zum großen Bundesliga-Comeback auf Sky gibt's hier.

Das Kräftemessen der beiden Ruhrpott-Giganten hätte eigentlich Mitte März steigen sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde es verschoben. Vor rund zwei Monaten wäre Dortmund der klare Favorit gewesen, doch mittlerweile ist die Rollenverteilung nicht mehr ganz so eindeutig.

Drei Leistungsträger zurück bei Schalke

Mit Salif Sane, Daniel Caligiuri und Suat Serdar stehen Trainer David Wagner drei Eckpfeiler seines Teams zur Verfügung, die Mitte März noch verletzungsbedingt gefehlt hatten. Der Coach unterstrich auf der Pressekonferenz vor dem Derby nochmals die Bedeutung der zurückgekehrten Spieler. "Wir haben seit mehreren Wochen aufgrund der Rückkehrer ein ganz anderes Trainingsniveau."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

FC Schalke 04: David Wagner nennt die Gründe, wieso er optimistisch für das anstehende Revierderby ist (Videolänge: 1:44 Min).

In der Verteidigung könnte Sane sein Comeback feiern. Der Abwehrhüne hatte sich am zehnten Spieltag eine schwere Knieverletzung im Spiel gegen den FC Augsburg zugezogen.

Harit dank Serdar wieder in der Spur?

Vor allem aber in der Offensive besteht durch die Rückkehr von Serdar Grund zur Hoffnung. Der Nationalspieler könnte dafür sorgen, dass Schalkes Top-Scorer Amine Harit (sechs Tore und vier Vorlagen) wieder Fahrt aufnimmt. Bei Harit war vor der Saisonunterbrechung der Wurm drin. Er wartet seit neun Bundesliga-Partien auf eine Torbeteiligung. Keines dieser neun Spiele gewann Schalke. War er an einem Treffer direkt beteiligt, holte S04 aus sieben Spielen sieben Siege. Mit seinem kongenialen Partner dürfte Harit wieder befreiter aufspielen.

"Suat bringt große Fähigkeiten und Geschick mit, kann wunderbare Pässe spielen. Mit ihm ist immer alles einfacher", sagte Harit Mitte Februar zum Kicker.

Mehr dazu

Dortmund hat Schalkes Probleme

Die Vorzeichen beim Erzrivalen aus Dortmund sehen dagegen etwas anders aus als bei den Schalkern. Die Bilanz des BVB liest sich bis zur Corona-Pause beeindruckend: Zweitbestes Rückrundenteam hinter dem FC Bayern, dazu bislang 27 Tore in der zweiten Halbserie. Doch es ist fraglich, ob die Dortmunder Offensive nach den Ausfällen von Kapitän Marco Reus und dem Mittelfeld-Duo Axel Witsel und Emre Can auch gegen Schalke so feuerwerken kann. Der BVB hat momentan die Verletzungssorgen, die Schalke noch Mitte März plagten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund: Emre Can und Axel Witsel stehen Borussia Dortmund im Derby nicht zur Verfügung (Videolänge: 22 Sekunden).

Zumal Trainer Lucien Favre beim Gedanken an den Reviernachbarn keine Freudensprünge machen dürfte. Schließlich kassierte der Schweizer in seiner bisherigen Amtszeit beim BVB in 29 Bundesliga-Heimspielen nur eine einzige Niederlage und die setzte es ausgerechnet gegen den Erzrivalen.

Im April 2019 unterlag Dortmund den Königsblauen im Signal Iduna Park 2:4. Der Trend der letzten Jahre spricht vor dem Duell am Samstag für S04. Die Königsblauen verloren keines ihrer letzten drei Spiele in Dortmund - ein Sieg und zwei Unentschieden. Zuvor hatte es noch drei Niederlagen bei den vorherigen fünf Gastspielen gegeben.

Caligiuri als Derby-Spezialist

Zudem haben die Schalker mit Daniel Caligiuri einen wahren Derby-Spezialisten in ihren Reihen. Der Routinier avancierte mit zwei Toren beim 4:2-Sieg im letzten Jahr zum Matchwinner. Er kann in seiner Karriere auf neun Torbeteiligungen gegen Borussia Dortmund blicken (fünf Tore und vier Vorlagen). Gegen keinen anderen Gegner hat er eine bessere Bilanz.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Daniel Caligiuri ist heiß auf den Bundesliga-Neustart und das Derby gegen Borussia Dortmund. (Videolänge: 00:28 Sekunden)

Caligiuri hätte nichts dagegen, wenn es am Samstag ähnlich laufen würde. "Von mir aus kann es bis zu meinem Karriereende so weitergehen. Ich hätte nicht dagegen, wenn es am Samstag auch so enden würde."

Mehr zum Autor Thomas Goldmann

Weiterempfehlen: