Sky Info: Witsel-Abschied beim BVB fix - Gerüchte um MLS-Wechsel
10.04.2022 | 06:02 Uhr
Über den Abgang von Axel Witsel (33) wird seit Wochen spekuliert. Der Vertrag des BVB-Stars läuft am Saisonende aus, Anzeichen für eine Verlängerung gab es zuletzt keine - und wird es auch nicht mehr geben.
Sky weiß: Borussia und der Belgier gehen im Sommer getrennte Wege. Dortmunds Verantwortliche haben sich endgültig entschlossen, Witsels Vertrag nicht mehr zu verlängern. Dem Mittelfeldstrategen wurde die Entscheidung bereits vor einigen Wochen mitgeteilt. Obwohl seine Zeit in Dortmund abläuft, verhält sich der 33-Jährige absolut professionell und will sich so erfolgreich wie möglich verabschieden.
Mitte Februar hatte der belgische Nationalspieler schon angedeutet, dass diese Saison seine letzte beim BVB sein könnte. "Ich bin in einer besonderen Situation, aber das ist kein Thema für heute", sagte Witsel, als er vor dem Europa-League-Spiel gegen die Glasgow Rangers auf seine Zukunft angesprochen wurde.
Der Rechtsfuß kam 2018 für 20 Millionen Euro von Tianjin Tianhai (damals: Tianjin Quanjian) aus China in den Ruhrpott. In seiner ersten Saison glänzte Witsel als Lenker des BVB-Spiels und wurde schnell unverzichtbar. Seit seinem Achillessehnenriss Anfang 2021 fand er aber nicht mehr richtig zu alter Stärke zurück.
Gerüchten zufolge könnte es Witsel künftig nach Amerika ziehen. Aus der MLS (Major League Soccer) soll es großes Interesse an ihm geben. Laut transfermarkt.us sind die beiden LA-KLubs Los Angeles Galaxy und Los Angeles FC am Belgier dran.
Lutz Pfannenstiel (48), inzwischen Sportdirektor beim MLS-Klub St. Louis City, sagte bei ESPN: "Es gibt viele Gerüchte über ihn. Die MLS ist eines der Ziele, über die gesprochen wird. Es wird interessant zu sehen, wie er sich entscheidet."
Klar ist bislang nur: Witsels Zeit beim BVB endet am 30. Juni.