BVB Transfer News: Wechseln nun auch Gladbach-Profis nach Dortmund?
Neuhaus, Thuram & Co.: Wer könnte Rose zum BVB folgen?
16.02.2021 | 14:49 Uhr
Es ist offiziell: Marco Rose wird in der kommenden Saison Trainer bei Borussia Dortmund. Das verkündeten beide Klubs. Könnte der Coach aber nun auch den ein oder anderen Schützling gleich mit zum BVB bringen? Sky blickt auf vier potenzielle Kandidaten.
Zuletzt war es für Gladbachs Sportdirektor noch klare Sache: "Wir lassen uns nicht kaputt kaufen", sagte Max Eberl auf einer Pressekonferenz der Fohlen. Durch den Trainerwechsel von Marco Rose zu Borussia Dortmund könnte jedoch eine neue Dynamik in den Gladbacher Transfer-Sommer kommen.
Denn schon in der kommenden Länderspielpause soll sich Rose zum ersten Mal mit den BVB-Bossen zusammensetzen, um über die Kaderplanung für den Sommer zu sprechen. Eine der interessantesten Fragen dürfte dann sein: Folgt ein Gladbacher Rose zum BVB? Sky Sport macht den Check.
Florian Neuhaus
Der Senkrechtstarter gehört zu den besten Gladbachern in dieser Saison. In den letzten Wochen war der Mittelfeldakteur der Fohlen daher auch wenig überraschend ein heißes Thema auf dem Transfermarkt. Er selbst sieht sich in der Zukunft bei einem größeren Verein. Der BVB soll es aber nicht sein.
Denn zwischen den Schwarz-Gelben und Neuhaus gibt es aktuell "keine konkreten Verhandlungen und keine Gespräche", sagte Sky Transfer Experte Marc Behrenbeck.
Trending
- Interesse wird konkreter! Topklub will Davies
- Füllkrug-Flucht aus England?
- Nur Platz 16! BVB will den ersten Auswärtsdreier
- Drastische Maßnahmen bei Chelsea || Mbappe-Streit mit PSG geht weiter
- 360 Mio.! Details zu Reds-Deal durchgesickert
- Kuriose PK-Momente! Kind amüsiert Rose
- Drastische Maßnahmen! Chelsea setzt Top-Talent unter Druck
- "Irritiert über die Kritik": Weltmeister nimmt Neuer in Schutz
- Money Messi! Superstar in anderen Sphären
- Streit zwischen Mbappe und PSG geht in die nächste Runde
Denis Zakaria
Der Schweizer konnte dieses Jahr nicht an seine starken Leistungen der Vorsaison anknüpfen. Zu Saisonbeginn wurde er von einer Knieverletzung ausgebremst. Seitdem sucht er seine Topform. Bei Zakaria deutet sich nun sehr wahrscheinlich ein Abgang von Borussia Mönchengladbach an.
Sein Vertrag läuft zum Saisonende 2022 aus und er selbst möchte diesen nicht verlängern. Damit könnte Gladbach nur noch diesen Sommer Kasse mit ihm machen. Der Mittelfeldspieler hat trotz seiner inkonstanten Saison enormes Potenzial und wäre für Dortmund eine Verstärkung im Mittelfeld. Nach Sky Informationen hat sich der BVB aber noch nicht intensiv mit dem 24-Jährigen beschäftigt.
Marcus Thuram
Der Franzose startet ganz stark in die Saison, die von seiner Spuckattacke und langen Sperre überschattet wurde. Dennoch ist der Stürmer weiter ein heißes Eisen in Europa. Ein Vorteil für den BVB: Star-Agent Mino Raiola hat seit Jahren sehr gute Kontakte zu den Dortmundern. So vertritt er zum Beispiel auch Sturm-Juwel Erling Haaland.
Zudem hat der Franzose auch eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Von dieser hat der BVB auch bei Trainer Rose Gebrauch gemacht. Nach Informationen von Sky Transfer Experte Max Bielefeld will sich Thuram aber zuerst auf die Restsaison und die darauffolgende EM konzentrieren.
Dann ist sich Bielefeld aber sicher, "werden natürlich Angebote kommen." Ergänzt aber: "Ob es dann wirklich Dortmund wird, müssen wir noch abwarten, aber ein Linksaußen mit sehr viel Pace wie Marcus Thuram, würde Dortmund in der Kaderplanung schon sehr gut zu Gesicht stehen."
Alassane Plea
Die Chancen auf einen Verbleib bei Gladbach stehen nach Sky Informationen 50:50. Auch Plea hat eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, der bis Juni 2023 läuft. Die Gespräche mit Gladbach sollen in den nächsten Wochen geführt werden.
Ein Wechsel nach Dortmund ist dennoch eher unwahrscheinlich. Mit Erling Haaland und Youssouffa Moukoko ist der BVB auf der Neun bestens besetzt. "Ich glaube nicht, dass Dortmund aktiv wird", sagt Bielefeld abschließend.