Zum Inhalte wechseln

BVB und S04 vor dem Derby: Zwei Rivalen, ein Problem

Bundesliga, 9. Spieltag: Vor dem Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund

Auf Tore im Derby von Guido Burgstaller und Mario Götze hoffen die Fans des FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.
Image: Auf Tore im Derby von Guido Burgstaller und Mario Götze hoffen die Fans des FC Schalke 04 und Borussia Dortmund.  © DPA pa

Die Partie zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund elektrisiert Fans, Trainer und Spieler gleichermaßen. Vor dem Duell der Erzrivalen offenbart sich auf beiden Seiten auf einer Position Handlungsbedarf.

Ein Highlight der Saison steht am Wochenende auf dem Programm: Der FC Schalke 04 empfängt am Samstag den Erzrivalen Borussia Dortmund (ab 15:15 Uhr auf Sky Sport Bundesliga 2 HD und mit Sky Ticket im Stream). Beide Fanlager freuen sich auf Tore, Tore, Tore wie im letzten Duell: im April gewannen die Königsblauen mit 4:2 im Signal Iduna Park und versetzen der Borussia einen herben Schlag im Titelkampf.

Ein weiteres Torfestival am Samstag ist nicht ausgeschlossen, doch beide Teams haben derzeit mit einem Problem an vorderster Front zu kämpfen. Beim BVB fehlt mit Paco Alcacer der beste Torjäger seit mehreren Wochen aufgrund einer Achillessehnenreizung.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Favre sah keinen Handlungsbedarf im Angriff

Die fehlenden Alternativen könnten nun schmerzhafte Konsequenzen zufolge haben: "Die Sturmsorgen sind eine Verfehlung des Sommers! Der BVB hat keinen echten Stürmer verpflichtet. Dadurch fehlt der Plan B - die Brechstangenoption mit einem Zentrumsangreifer hat Dortmund schlicht nicht", sagt Sky Reporter Jesco von Eichmann.

Trainer Lucien Favre sah vor der Saison keinen Handlungsbedarf im Sturmzentrum: "Wenn ich auf unsere Spieler schaue, dann können Mario Götze und Paco Alcácer vorne spielen. Thorgan Hazard und Jacob Bruun Larsen können das auch", sagte der 61-jährige Schweizer Anfang August.

Mit Kapitän Marco Reus hat Favre eine weitere "Waffe" in vorderster Linie, allerdings fehlte auch der Nationalspieler zuletzt im eher müden Auftritt des BVB bei Inter Mailand (0:2). Dem BVB ging die Torgefahr abhanden und der gesamten Offensive ein Stück Geschwindigkeit und das Überraschungselement.

Brandt und Götze als Alcacer-Ersatz

Für dieses Überraschungselement sollte Julian Brandt als Alcacer-Ersatz sorgen - aber auch dieser Schachzug des Trainers ging nicht auf. Brandt wirkte völlig fehl am Platz und hatte so gut wie keine Bindung zum Spiel. Mit Mario Götze versuchte sich in dieser Saison ein weiterer quirliger Offensivspieler im Sturmzentrum - aber auch der Weltmeister überzeugte Favre zuletzt selten.

Mehr dazu

Eines steht fest: Die Torsammler Reus und Alcacer erzielten zusammen 13 Tore - die Hälfte aller BVB-Treffer. Dortmund kann die beiden nicht adäquat ersetzen. die Baustelle im Angriff "muss sich Kaderplaner Michael Zorc ankreiden lassen", nimmt von Eichmann Dortmunds Sportdirektor in die Verantwortung.

Sturm-Probleme sind Königsblau ebenfalls nicht fremd. Mit Guido Burgstaller haben die Königsblauen zwar einen echten Brecher im Sturm - allerdings ist der Österreicher in der Liga noch torlos. In dieser Saison gab Burgstaller gemeinsam mit Frankfurts Filip Kostic die meisten Torschüsse ab, ohne zu treffen (je 22).

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Die Offensive der Schalker läuft noch nicht überall so wie gewünscht. Vor allem von den Angreifern erwartet David Wagner mehr. Am liebsten natürlich schon im Derby.

Transferfenster öffnet am 1. Januar

Für die Treffer von S04 sorgten bislang vor allem Amine Harit (4) und Serdar Suat (3). Nur zwei der 14 Saisontore des FC Schalke 04 gingen auf das Konto eines gelernten Angreifers: Ahmed Kutucu und Rabbi Matondo trafen ins Schwarze.

Coach David Wagner erwartet daher mehr von seinen Stürmern: "Fakt ist, wir brauchen Stürmertore. Mir ist egal, wer dieser Mister X ist."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Das Transferfenster öffnet am 1. Januar. In Dortmund könnte Favre somit noch einige Wochen seine Aussagen zu den Optionen im Sturmzentrum überdenken und möglicherweise doch aktiv werden - wie auch der Rivale aus Gelsenkirchen. Möglicherweise bahnt sich dann bereits das nächste Duell der Revier-Nachbarn an. Dann aber auf dem Transfermarkt.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: