BVB blamiert sich in Thailand - Sahin mit klarer Ansage an die Stars
21.07.2024 | 17:03 Uhr
Borussia Dortmund hat im ersten Testspiel auf der Asien-Reise eine überraschend deutliche Niederlage kassiert.
Gegen BG Pathum United unterlagen die Westfalen mit 0:4. Der Ex-Bremer Melvyn Lorenzen brachte die Thailänder nach 15 Minuten in Führung, Teerasil Dangda erhöhte kurz vor der Pause. Nach der Halbzeit stellte Jaroensak Wonggorn per Doppelpack den Endstand her.
Der BVB um Neu-Trainer Nuri Sahin lieferte vor allem in der ersten Halbzeit einen erschreckend schwachen Auftritt ab. Dabei standen Akteure wie Niklas Süle, Felix Nmecha, Karim Adeyemi oder Julian Brandt in der Startelf. Zur zweiten Halbzeit wechselte Sahin dann ordentlich durch und gab einigen Nachwuchskräften die Chance, sich zu beweisen. Lediglich Paris Brunner stand in beiden Halbzeiten auf dem Platz.
"Das ist eine heftige Niederlage, aber ich weiß das einzuordnen. Trotzdem dürfen wir nicht 4:0 verlieren, wenn du die Basics falsch machst in Sachen Box- und Restverteidigung. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, das darf nicht passieren und daran müssen wir arbeiten", mahnte der BVB-Trainer.
Für die Dortmunder Spieler folgte das Testspiel auf eine intensive Trainingseinheit am Samstagabend. Nach der elfstündigen Anreise nach Bangkok trainierten die BVB-Profis gegen 20:45 Uhr bei immer noch 30 Grad und tropisch-schwüler Luft.
"Ich weiß, dass die Jungs sehr müde sind und wir viel trainiert haben, aber das darf natürlich keine Ausrede sein", sagte Sahin und kündigte an: "Wer die Basics nicht macht, wird nicht spielen. Ganz einfach."
Am Mittwoch bestreitet Dortmund sein zweites Testspiel auf der Asien-Reise. Dann geht es in Japan gegen Cerezo Osaka (ab 12:10 Uhr im Livestream auf skysport.de).
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.