Champions League: Bayern gegen PSG - Dortmund gegen ManCity

Bayern trifft auf PSG - Hammerlos für BVB

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Bayern-Trainer Hansi Flick äußert sich zur Auslosung des Viertelfinals in der Champions League. Der FCB trifft auf PSG. (Video: 00:58 Sekunden)

Schwere Viertelfinal-Lose für Bayern München und Borussia Dortmund: Der Titelverteidiger bekommt es in der Champions League mit Paris, der BVB mit Manchester City zu tun. Im Halbfinale winkt ein deutsches Duell.

Weltfußballer Robert Lewandowski mit seinem FC Bayern in der Finalrevanche gegen Kylian Mbappe und Paris St. Germain, Borussia Dortmund gegen Pep Guardiola und Manchester City - und danach womöglich ein deutsches Duell wie 2013 in Wembley: Die Münchner Titelverteidiger und der BVB dürfen sich auch ohne Zuschauer auf heiße Champions-League-Nächte freuen und von einem Klassiker im Halbfinale träumen.

"Werden auf höchstem Niveau gefordert"

Der Münchner Sportvorstand Hasan Salihamidzic hob die Augenbrauen und richtete sich leicht erschrocken den Hemdkragen, als "Losfee" Hamit Altintop am UEFA-Sitz in Nyon die Neuauflage des Vorjahresendspiels schon im Viertelfinale perfekt gemacht hatte. Noch schwerer schluckten sie in Dortmund beim Gegner ManCity um den Ex-Borussen Ilkay Gündogan.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Sky Experte Didi Hamann spricht über das Viertelfinal-Duell Bayern vs. PSG. (Video: 01:08 Minuten)

"Sie haben Topspieler und mit Mbappe einen Stürmer drin, der alles mitbringt und sehr gefährlich ist", sagte Salihamidzic über das Starensemble um den französischen Wunderknaben und Brasiliens Weltstar Neymar. "Wir werden auf höchstem Niveau gefordert", betonte der Sportchef, obwohl PSG um die Nationalspieler Julian Draxler und Thilo Kehrer nach dem Trainerwechsel von Thomas Tuchel (jetzt FC Chelsea) zu Mauricio Pochettino aktuell "nur Zweiter" in der Ligue 1 sei.

BVB vor Wiedersehen mit Gündogan

Doch Paris hin oder her: "Wir wollen ins Finale", betonte Salihamidzic. Dort ist am 29. Mai im Atatürk-Stadion von Istanbul der siebte Henkelpott das Traum-Ziel. Zuvor könnte es im Halbfinale zu einer weiteren Final-Neuauflage kommen: Sollten die Bayern und Dortmund im April (Hinspiele 6./7., Rückspiele 13./14.) die Oberhand behalten, würden sie in der Runde der letzten Vier aufeinandertreffen - wie vor acht Jahren im "German Final" von London.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky
UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

Obwohl Paris im Achtelfinale mit vier (!) Mbappe-Toren den FC Barcelona um Lionel Messi ausschaltete (4:1/1:1), sind die Bayern nach dem 1:0-Finalsieg im vergangenen August mit dem goldenen Tor von Kingsley Coman leicht favorisiert. Der BVB ist gegen den designierten englischen Meister klarer Außenseiter. "Ehrlich gesagt habe ich mir zwei Mannschaften nicht gewünscht - eine davon war ManCity, weil ich sie als Topfavoriten sehe", sagte Lizenzspielerchef Sebastian Kehl, "das ist ein harter Brocken, ein Hammer-Los." Das Wiedersehen mit Gündogan werde aber "cool".

Kehl hofft auf Spiel in Dortmund

In den weiteren Begegnungen bekommt es Jürgen Klopps FC Liverpool mit Rekordsieger Real Madrid zu tun. Thomas Tuchels FC Chelsea mit dem Nationalspieler-Trio Timo Werner, Kai Havertz und Antonio Rüdiger zog mit dem einzigen Gruppenzweiten FC Porto das vermeintlich leichteste Los.

Mehr dazu

Die Spiele dürften allesamt vor leeren Rängen ausgetragen werden. Ob alle Klubs ihr Heimrecht behalten können, ist offen. Dortmund etwa muss wegen der Pandemielage womöglich wie Borussia Mönchengladbach im Achtelfinale gegen City (0:2/0:2) nach Budapest ausweichen. "Ich hoffe, dass wir die Möglichkeit bekommen werden, in Dortmund zu spielen", sagte Kehl.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Die Halbfinal-Termine sind 27./28. April und 4./5. Mai. Das Endspiel findet wie 2005 im türkischen Nationalstadion statt. Damals legte Liverpool dort die "Mutter aller Aufholjagden" hin und gewann nach 0:3-Rückstand gegen den AC Mailand noch den Pokal.

VIERTELFINALE

Manchester City - BORUSSIA DORTMUND

FC Porto - FC Chelsea

BAYERN MÜNCHEN - Paris St. Germain

Real Madrid - FC Liverpool

Spieltermine: 6./7. und 13./14. April

HALBFINALE

Bayern München/Paris St. Germain - Manchester City/Borussia Dortmund

Real Madrid/FC Liverpool - FC Porto/FC Chelsea

Spieltermine: 27./28 April und 4./5. Mai

Sport-Informations-Dienst (SID)