UEFA Champions League Classics: Marseille - AC Mailand 1993 im Video
Das erste Finale der Königsklasse
12.09.2018 | 19:28 Uhr
Am 18. September beginnt die neue Champions-League-Saison. Bis zum Start zeigen wir Euch in einer einzigartigen Doku-Reihe die größten Final-Momente. Dieses Mal: Das erste Champions-League-Endspiel 1993.
Mit der Saison 1992/1993 wurde aus dem Europapokal der Landesmeister die UEFA Champions League. Im Finale im Münchner Olympiastadion standen sich Frankreichs Meister Olympique Marseille und der italienische Champion AC Mailand gegenüber.
Mit Weltstars wie Paolo Maldini, Franco Baresi, Frank Rijkaard, oder auch Marco van Basten ging Milan als Favorit in die Partie. Das Team von Fabio Capello hatte in den zuvor zehn Spielen im Wettbewerb zehn Siege eingefahren - bei einem unglaublichen Torverhältnis von 23:1.
Völler in der OM-Startelf
Im Endspiel aber unterlagen die Mailänder OM um Kapitän Didier Deschamps mit 0:1. So durfte in der Nacht des 26. Mai 1993 auch ein Deutscher jubeln: Rudi Völler stand für Marseille in der Startelf. In unserer Video-Reihe UEFA Champions League Classics erinnern wir an das denkwürdige Finale, das durch ein Kopfballtor von Verteidiger Basile Boli entschieden wurde. Viel Spaß!