Zum Inhalte wechseln

Champions League: Die Pressestimmen zum Finale in Paris

''Endloser Ruhm für das weiße Team'' - Presse feiert Reals CL-Coup

Real Madrid hat durch ein 1:0 gegen den FC Liverpool die Champions League gewonnen. Vor dem Spiel kam es zu massiven Problemen beim Stadion-Einlass, der Anpfiff verzögerte sich um 36 Minuten. Die internationale Presse schreibt dazu:

SPANIEN

Marca: ''Ici c'est Madrid. Real Madrid reckt seinen 14. Europapokal in den Himmel über Paris nach einem denkwürdigen Finale gegen Liverpool und einem emotionalen Weg gegen PSG, Chelsea und City, der schon Teil der Klub-, Fußball- und Sportgeschichte ist. Carlo Ancelotti und Karim Benzema waren die großes Architekten eines Siegs, an den niemand geglaubt hat und der gefeiert wurde wie keiner zuvor. (...) Endloser Ruhm für das weiße Team, das die Champions League auf die brillanteste Art und Weise gewonnen hat.''

El Pais: ''Der Ruhm von Real Madrid ist unendlich. Die Weißen erreichen ihren 14. Europapokal mit einem kolossalen Courtois und einem Tor von Vinicius, das gegen ein verdienstvolles Liverpool reicht.''

AS: "14-mal Meister!!! Es ist unmöglich, sie nicht zu lieben. Real erobert den vierzehnten Titel mit einem außergewöhnlichen Courtois und einem Treffer von Vinicius. Liverpool gab den Ton an, aber am Ende setzte sich die Erfahrung von Ancelottis Mannschaft beim schwersten Turnier der Geschichte durch. Heldenhaft, unerklärlich, paranormal oder übernatürlich. Eine nicht endende Legende."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Sport: "Die Champions von Courtois. Die weiße Mannschaft holt sich den 14. Champions-League-Titel mit einem einzigen Torschuss und einem Starauftritt des Torwarts. Die Glücksgöttin Fortuna war auf Reals Seite. Das schlechteste Real der letzten Jahre holt überraschend zwei Titel. Liverpool hätte diesmal weitaus mehr verdient."

El Mundo Deportivo: "Courtois sorgt für den 14. Champions-League-Titel. Die Dominanz und die Torchancen Liverpools nutzten nichts gegen ein effektives Real Madrid, das selten vor das Tor kam, aber dieses optimal ausnutzte. Real spielt keinen schönen, aber einen effektiven Fußball."

GROSSBRITANNIEN

The Guardian: ''Für Liverpool war es ein Spiel zu viel. Die Nummer 63 in einer Saison, in der sie jedes Spiel bestritten hatten, sollte ihnen den krönenden Abschluss bringen. (...) Es hat nicht sollen sein. An einem Abend, an dem sich der Anpfiff wegen der Probleme der Liverpool-Fans vor dem Stadion um 36 Minuten verzögerte, gab ihr Team alles, um Reals geheimnisvollen Mythos zu brechen, wonach der spanische Meister Endspiele nicht verliert.''

Mehr Fußball

The Sun: ''Stade de Farce. Fan-Chaos beim Champions-League-Finale, Tränengas gegen friedliche Fans.''

The Times: ''Courtois und Vinicius verwehren Liverpool den Sieg in Paris. Es ist ihre Trophäe, es ist ihr Wettbewerb und alle anderen sind in der Champions League nur die Jäger. So sieht es aus: Real Madrid und Carlo Ancelotti sind wieder die Herrscher Europas.''

Daily Mail: "Es gibt keinen Grund für Jürgen Klopp, dieses Team auseinanderzureißen. Liverpool verliert unglücklich, Courtois hatte einen dieser Tage als Torwart, an denen man unschlagbar wirkt."

ITALIEN

La Gazzetta dello Sport: ''Carletto der Große. Keiner wie Ancelotti: Vierter Champions-League-Sieg. Die Reds im Angriff, aber die Defensiv-Taktik gewinnt und Courtois hält alles.''

Corriere dello Sport: "Carlo, der Kaiser. Ancelottis Triumph ist ein Sieg italienischer Fußball-Schule und bezeugt einmal mehr, dass Fußball ein raffiniertes Handwerk ist. 90 Minuten spielt Real, um sich vor dem Angriff Liverpools zu verteidigen. Ancelottis Erfahrung siegt über alles."

Tuttosport: "König Carlo schreibt Fußballgeschichte und gewinnt seinen vierten Titel, ein Rekord für einen Trainer. Ancelotti und seine Jungs sind die Kaiser des internationalen Fußballs. Entscheidend ist seine Spielerwahl. Ancelotti beweist wieder einmal, ein Fußballgenie zu sein."

Corriere della Sera: "Niemand ist wie Ancelotti, seine Ruhe und seine Erfahrung im Umgang mit den Spielern sind einmalig. Er kennt seine Jungs und ihre Talente wie kein anderer. Ancelotti bleibt trotz all der Erfolge seiner Karriere er selbst, mit seiner Leichtigkeit und seinem Humor."

FRANKREICH

L'Equipe: ''Unsterblich. Real gewinnt im Finale gegen Liverpool seine 14. Champions League. (...) Die Organisation im Stade de France wurde zum Fiasko. Die Massenpanik durch Fans ohne Ticket verzögerte den Zugang zum Stadion und den Anpfiff und stellte die außergewöhnlichen Sicherheitsvorkehrungen infrage.''

Le Parisien: Massenpanik und Zusammenstöße: Ein chaotischer Abend im Stade de France.

SCHWEIZ

Blick: ''Epische, königliche Nacht in Paris. Der Henkelpott geht zum 14. Mal nach Madrid. Warum? Weil Real in Courtois einen überragenden Goalie hat, eiskalt einnetzt und solidarisch verteidigt. Liverpool leckt die Wunden. Die schlimmsten Szenen gibt's vor dem Spiel.''

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

NIEDERLANDE

AD.nl: "Er träumte vom zweiten Champions-League-Pokal seiner Karriere. Aber Virgil van Dijk bleibt vorläufig bei einem. Liverpool und er bissen sich an der Zähigkeit von Real Madrid die Zähne aus. Ein Tor von Vinicius Junior machte den Unterschied in Paris. Ein beeindruckender Torwart mit vier Armen und vier Beinen.

Voetbal International: "20 Schüsse weniger und doch gewinnen: Real versteht die dunkle Magie des Entkommens-Fußballs. In einem Finale, das Liverpool bezüglich der Chancen vollkommen dominiert, holt sich Real Madrid den Sieg."

dpa

Weiterempfehlen: