Zum Inhalte wechseln

Champions-League-Hit Liverpool - PSG: Klopp lobt Tuchel

CL-Konferenz live auf Sky

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Klopp lobt Tuchel:

Am Dienstag treffen Jürgen Klopp und Thomas Tuchel erstmals in der Champions League aufeinander. Nach PSG-Boss Al-Khelaifi lobt auch Klopp seinen Trainer-Kollegen.

Mainz, Dortmund und das Schwabenland - zwischen Jürgen Klopp und Thomas Tuchel gibt es viele Gemeinsamkeiten und Parallelen. Dazu zählen auch ihre Fähigkeiten als Fußballtrainer.

"Beide sind außergewöhnlich gut. Das, was der eine besser kann, gleicht der andere auf einem anderen Gebiet wieder aus", sagte Schalke-Sportvorstand Christian Heidel, der beide aus früheren Mainzer Zeiten kennt, dem kicker.

Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz
Alle Spiele live in der Original Sky Konferenz

Die UEFA Champions League live. Mehr Infos findet ihr hier.

Liverpool vs. PSG in der Sky Konferenz

Am Dienstag (ab 20:55 Uhr Live in der Sky Konferenz) stehen sich beide Fußballlehrer im Duell zwischen dem FC Liverpool und Paris St. Germain an der legendären Anfield Road zum brisanten Vergleich in der Champions League gegenüber. Auch sportlich befinden sich beide in dieser Saison im Gleichschritt, Klopp landete mit den Reds in der Premier League fünf Siege in fünf Spielen, ebenfalls 15 Punkte aus fünf Partien holte Tuchel mit PSG in der Ligue 1.

"Ich fand, es war wirklich eine kluge Entscheidung von PSG, Thomas Tuchel zu holen", sagte Klopp am Montag auf der Pressekonferenz vor dem Duell der deutschen Trainer und lobte seinen einstigen Nachfolger als BVB-Coach.

Wer kommt ins CL-Achtelfinale? Stimmt jetzt ab!
Wer kommt ins CL-Achtelfinale? Stimmt jetzt ab!

Das Bundesliga-Quartett bekommt in der Champions League lösbare Aufgaben zugelost. Wem traut ihr den Sprung in die K.o.-Runde zu? Stimmt jetzt ab!

Tuchel folgt auf Klopp

Weitere Gemeinsamkeit: Beide Erfolgscoaches kommen aus dem Schwabenland. Während Klopp vor 51 Jahre in Stuttgart das Licht zur Welt erblickte, war es beim sechs Jahre jüngeren Tuchel das knapp 140 Kilometer entfernte Krumbach bei Ulm. Beide Trainer sammelten ihre ersten Erfahrungen im Profibereich als Trainer bei Mainz 05.

Klopp übernahm den damaligen Zweitligisten 2001 und stieg drei Jahre später in die Bundesliga auf, Tuchel übernahm den Verein ein Jahr nach Klopps Abgang zum BVB.

Mehr dazu

Champions League: Matthäus schätzt deutsche Chancen ein
Champions League: Matthäus schätzt deutsche Chancen ein

Am Dienstag startet das Bundesliga-Quartett in die neue Saison der Champions League. Sky Experte Lothar Matthäus schätzt die Chancen der deutschen Klubs in der Gruppenphase ein.

Parallelen gibt es auch beim BVB

Auch an der Seitenlinie gibt es zwischen beiden Parallelen. "Bei Kloppo haben wir immer gesagt: Wir geben ihm eine Kette und eine Kugel, damit er nicht weg kann von der Bank. Und die nehmen wir dann auch mit zum Interview. Und Thomas Tuchel war genauso", sagte Heidel.

Auch beim BVB kreuzten sich ihre Wege. Nach sieben Jahren inklusive zwei Meisterschaften und DFB-Pokalsiegen zog es Klopp weiter in die Premier League zu Liverpool. Tuchel folgte diesmal direkt auf Klopp und gewann in zwei Jahren bei den Schwarz-Gelben ebenfalls den DFB-Pokal.

PSG stellt drittes Trikot vor - mit "Air Jordan" auf der Brust
PSG stellt drittes Trikot vor - mit "Air Jordan" auf der Brust

Paris St. Germain hat sein neues Trikot in Kooperation mit Air Jordan präsentiert. Die Superstars von PSG tragen in der Saison 2018/2019 in der Champions League und zum Teil in nationalen Wettbewerben den "Jumpman" auf der Brust. Dafür mus

PSG scheitert im Achtelfinale

Nach Querelen mit der Vereinsführung musste Tuchel die Borussen verlassen und heuerte beim französischen Topklub PSG an. Für Paris war in der vergangenen Champions-League-Saison Endstation im Achtelfinale - zu wenig für PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi. Unai Emery scheiterte trotz Meistertitel und Pokalsieg an den hohen Erwartungen, Tuchel übernahm zu Saisonbeginn. "Paris hat die Spieler und den Trainer, um in Liverpool etwas zu erreichen", sagte Al-Khelaifi und lobte seinen Coach anschließend überschwänglich: "Wir haben den besten Trainer der Welt."

Champions League Power Ranking: BVB und Bayern in Top 10
Champions League Power Ranking: BVB und Bayern in Top 10

Endlich wieder Königsklasse! Wie sind Titelverteidiger Real, Bayern, Liverpool, Dortmund oder Paris drauf? In unserem Sky Power Ranking gibt's die Antwort.

Bilanz spricht für Klopp

Die Bilanz spricht vor dem Duell jedoch für Klopp. Bei acht Niederlagen in 12 Begegnungen gelang es dem 45 Jahre alten Tuchel nur einmal Klopp zu schlagen - in seiner Premieren-Saison als Cheftrainer von Mainz 05 gegen Klopps BVB. Acht Mal behielten Klopps Teams die Oberhand.

"Das mit den direkten Vergleichen ist immer schwierig zu erklären", erklärte Klopp: "Als ich in Dortmund war, hatte ich eine ziemlich starke Mannschaft. Thomas hat in Mainz außergewöhnlich gute Arbeit geleistet. Ein Vergleich wäre nicht fair."

Tuchel mit Respekt vor Liverpool

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Thomas Tuchel über das Duell mit Jürgen Klopp

Auf das Duell am ersten Spieltag der UEFA Champions League ist Thomas Tuchel vorbereitet: "Wir werden nichts geschenkt bekommen. Liverpool wird alles in die Waagschale werfen, um mit einem Heimsieg zu starten. Es wird unsere Aufgabe sein dort die Intensität anzunehmen", sagte der 45-Jährige im Sky Interview.

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Liverpool: Alisson - Robertson, Gomez, van Dijk, Alexander-Arnold - Wijnaldum - Milner, Keita - Mane, Salah, Firmino. - Teammanager: Jürgen Klopp.

Paris: Areola - Bernat, Kimpembe, Silva, Meunier - Diarra - Nkunku, Rabiot - Neymar, Mbappe - Cavani. - Trainer: Thomas Tuchel.

Schiedsrichter: Cüneyt Cakir (Türkei) (sid)

Weiterempfehlen: