Zum Inhalte wechseln

Champions League: Hummels überragt gegen Barcelona - die Statistik

Dortmunds Rückkehrer zeigt seine Weltklasse und bleibt bescheiden

Sarah Zoche

19.09.2019 | 00:47 Uhr

preview image 4:48
Mats Hummels analysiert das torlose Remis zwischen dem BVB und dem FC Barcelona (Video-Länge: 4:48 Min.).

Mats Hummels ist in seiner ersten CL-Partie seit seiner Rückkehr zum BVB über sich hinausgewachsen. Mit einem Gala-Auftritt gegen den FC Barcelona dürfte der 30-jährige Innenverteidiger auch die letzten Zweifler von seiner Daseinsberechtigung überzeugt haben.

Gegen Barca stahl der Rückkehrer aus München Paco Alcacer, Jadon Sancho und Marco Reus die Show und lieferte seine vielleicht beste Vorstellung in der Königsklasse überhaupt. Satte 100% (!) gewonnene Zweikämpfe, zehn klärende Aktionen (persönlicher CL-Rekord) und sieben abgefangene Bälle standen nach 90 Minuten gegen Lionel Messi & Co. zu Buche.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Zwar nicht Man of the Match, aber die Werte von Mats Hummels sprechen für sich! Unglaubliche 100 Prozent Zweikampfquote. Auch die zehn klärenden Aktionen sind persönlicher Champions-League-Rekord. Quelle: Opta #skycl #championsleague #football #hummels #matshummels #bvb #borussiadortmund #facts #barca #bvbbarca

Ein Beitrag geteilt von Sky Sport DE (@skysportde) am

Hummels beweist seinen enormen Wert für den BVB

Ob er per Kopf vor Luis Suarez rettete (17. Min), Antoine Griezmanns gefährlichen Torschuss abblockte (21. Min) oder in der Nachspielzeit der ersten Hälfte vor der Linie rettete: Über die gesamte Partie ließ Hummels nichts anbrennen und bewies, dass er nach wie vor zu den besten Innenverteidigern der Welt gehört.

Hummels hat am Dienstagabend im Signal Iduna Park gezeigt: Der BVB kann in wichtigen Spielen auf seinen erfahrenen Verteidiger bauen. Der Plan von Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc geht auf - genau für solche Partien holte man Hummels für rund 30 Millionen Euro zurück ins Ruhrgebiet.

Bayern gegen Roter Stern Belgrad mit Sky Ticket live streamen!

Bayern gegen Roter Stern Belgrad mit Sky Ticket live streamen!

Hol' Dir jetzt Sky Ticket und streame Bayerns CL-Auftakt am Mittwoch ganz bequem live.

Hummels bleibt im Interview bei Sky bescheiden

So überragend der Verteidiger aufspielte, so bescheiden gab er sich nach Abpfiff im exklusiven Sky Interview. Angesprochen auf seine herausragende Leistung antwortete Hummels: "Wir verteidigen einfach als Mannschaft gut. Wir haben im Verbund gut zusammengearbeitet, haben uns gut geholfen. Das war defensiv von der Mannschaftsleistung her sehr gut."

3:09
Champions League, 1. Spieltag: Gegen Mitfavorit FC Barcelona reichte es für den deutschen Vizemeister im ersten Vorrundenspiel der Gruppe F zu einem 0:0. Marco Reus scheiterte mit einem Foulelfmeter an Barca-Torwart Marc-Andre ter Stegen.

Ein Thema für Löw und die Nationalmannschaft? Hummels wiegelt ab

Schon nach den ersten gelungenen Bundesliga-Auftritten und Deutschlands Schwierigkeiten in der EM-Quali wurden erste Stimmen laut, Hummels gehöre nach seiner Ausbootung vor rund einem halben Jahr dringend zurück in die Nationalmannschaft. Kein Wunder, dass der Weltmeister von 2014 sich nach seinen bärenstarken 90 Minuten einmal mehr mit der Thematik DFB-Elf befassen musste.

Auf die Frage, ob Löw ihn in dieser Form wieder ins National-Team einladen sollte, verzichtete Hummels auf jegliche Form der verbalen Eigenwerbung. "Aus meinem Mund wird es nichts in die Richtung geben", so der 30-Jährige knapp. Er ließ stattdessen seine Leistung am 1. Spieltag der Champions League auf dem Rasen sprechen und richtete den Fokus lieber auf die kommenden Ziele.

Champions League: Spielplan 2019/20

Champions League: Spielplan 2019/20

Wann spielt Dortmund gegen Barcelona? Wann muss Bayern gegen Tottenham ran? Klick Dich durch den Spielplan der Gruppenphase!

"Wir müssen in Prag und Mailand bestehen und am besten zwei Siege einfahren, damit wir vorne mitmischen. Wir wollen unbedingt weiterkommen in der Champions League. Wir haben uns ganz große Ziele gesetzt. Heute haben wir gezeigt, dass wir richtig gut sein können, aber Konstanz ist in dieser Hinsicht das Zauberwort."

Mehr zur Autorin Sarah Zoche

Weiterempfehlen: