Champions League News: Die Reaktionen zur Auslosung der Bundesliga-Klubs

"Dürfen uns keinen Fehler erlauben!" - die Reaktionen zur CL-Auslosung

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund spielt in der CL in Gruppe C gegen Ajax Amsterdam, Besiktas Istanbul und Sporting Lissabon. Das sagt Sebastian Kehl zur Auslosung (Videolänge: 1:45 Min.).

Machbare Aufgaben für den FC Bayern und Borussia Dortmund, RB Leipzig erwischt hingegen ein Hammerlos: Die deutschen Klubs haben in der Gruppenphase der Champions League Gegner ganz unterschiedlichen Kalibers erwischt. Die Reaktionen der Bundesligisten zu der CL-Auslosung.

BAYERN MÜNCHEN

Hasan Salihamidzic (Sportvorstand): "Barcelona ist ohne Messi eine andere Mannschaft, aber trotzdem eine gute Mannschaft. Benfica ist ein Traditionsklub, der immer wieder gute Spieler rausbringt. Es ist eine interessante Aufgabe, die wir schaffen wollen. In Kiew hoffen wir nicht im tiefsten Winter zu spielen (lacht). Aber im Ernst: Wir wollen die Gruppe schaffen, im Idealfall auch als Erster, um dann ins Achtelfinale einzuziehen."

Oliver Kahn (Vorstand, via Twitter): "Ein spannender Tag in Istanbul und eine anspruchsvolle #UCL-Gruppe für uns! Ich freue mich auf große Abende und auch auf die Rückkehr nach Lissabon, wo wir schon einmal Geschichte geschrieben haben. Natürlich wollen wir als Gruppensieger ins Achtelfinale!"

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Manuel Neuer (Kapitän): "In dieser Gruppe dürfen wir uns keinen Fehler erlauben, das sind alles sehr starke Gegner. Barcelona ist uns allen noch von 2020 sehr präsent, das wird auch ohne Messi eine sehr schwere Aufgabe. Benfica Lissabon ist sehr spielstark. Dort herrscht auch immer eine tolle Atmosphäre. Und Kiew dürfen wir auf keinen Fall unterschätzen, das ist ein sehr kampfstarkes Team. Ich freue mich jedenfalls auf diese Gruppe und die Duelle mit diesen großen Mannschaften Europas."

Thomas Müller (Angreifer): "Da haben wir gleich drei traditionelle Teilnehmer der Champions League-Historie erwischt. Ich freue mich sehr auf diese Mannschaften, die alle sehr gut Fußball spielen können. In bester Erinnerung haben wir ja noch den FC Barcelona aus dem Viertelfinale 2020. Das war schon ein tolles Erlebnis in Lissabon für den FC Bayern. Aber auch gegen Benfica und Kiew müssen wir auf der Hut sein. Wenn ich an Kiew denke, kommt mir sofort das geniale Tor von Mario Basler 1999 im Halbfinale in den Sinn, das den Weg damals ins Finale ebnete."

Joshua Kimmich (Mittelfeldspieler): "Das ist definitiv eine sehr ambitionierte Gruppe. Barcelona ist eine große Herausforderung mit vielen Topspielern. Da freuen wir uns drauf, das werden zwei super Spiele. Benfica Lissabon ist eine gute Mannschaft, taktisch flexibel und daher schwer zu bespielen. Mit Dynamo Kiew ist der ukrainische Meister dabei, also ebenfalls eine Hürde, die man mit voller Konzentration nehmen muss. Generell muss es unser Anspruch sein, diese Gruppe als Gruppensieger zu meistern."

BORUSSIA DORTMUND

Michael Zorc (Sportdirektor): "Das ist eine sehr interessante Gruppe, die ausschließlich aus Traditionsvereinen besteht. Unser Ziel ist das Achtelfinale!"

Mehr dazu

Hans-Joachim Watzke (Geschäftsführer): "Wir können uns nicht beklagen, das ist eine sehr ausgewogene Gruppe. Wir haben eine ordentliche Chance, einmal mehr ins Achtelfinale einzuziehen."

Sebastian Kehl (Lizenzspielerchef): "Wir freuen uns auf drei Traditionsvereine, das sind sicherlich spannende und interessante Lose. Wir haben den Anspruch, in dieser Gruppe weiterzukommen. Das ist unser Ziel. Es wird womöglich auch emotional zugehen, gerade gegen türkische Vereine, wir haben eine große Fangemeinde hier in Dortmund. Mit Ajax verbindet uns auch ein bisschen was und gegen Sporting haben wir erst 2016 beide Spiele positiv gestaltet. Wir sehen der Gruppe sehr freudig entgegen. Ich glaube, es hätte uns deutlich schlimmer erwischen können, denn es gibt ein paar Hammer-Gruppen bei dieser Auslosung."

Ist der BVB Favorit? Kehl: "Kann man so formulieren. Wir haben in der Gruppe sicherlich das größte Potenzial und wir wollen weiterkommen - ob wir dann Favorit sind oder nicht, ist egal."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Borussia Dortmund muss in der Gruppe C gegen Ajax, Besiktas und Sporting Lissabon ran. Das sagt Kapitän Reus zur Auslosung (Videolänge: 36 Sek.).

Marco Reus (BVB-Kapitän): "Da sind interessante Gegner dabei. Gegner, gegen die wir lange oder gar nicht gespielt haben. Besiktas kam mir nicht mehr in den Sinn, Sporting ist interessant, ebenso wie Ajax. Die großen Mannschaften sind nicht dabei, daher dürfen wir uns nicht beschweren. Wir werden gut vorbereitet sein und ob wir jetzt Favorit sind oder nicht, ist mir eigentlich egal. Unser Ziel ist es, durch die Gruppe zu kommen."

RB LEIPZIG

Oliver Mintzlaff (Geschäftsführer): "Es ist natürlich eine echte Hammergruppe. Dennoch ist es unser Ziel, uns auch in dieser Gruppe durchzusetzen und zum dritten Mal in Folge in der Königsklasse zu überwintern. Paris Saint-Germain und Manchester City sind zwei Weltklasse-Teams, die in der Vorsaison im Halbfinale bzw. sogar im Endspiel der Champions League standen."

"Brügge ist ebenfalls ein schwieriger Gegner, der viel internationale Erfahrung mitbringt. Doch wir haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass wir uns auch gegen absolute europäische Spitzenmannschaften behaupten können. Unserem Vereinscredo entsprechend gehen wir diese Mission voller Vorfreude an - You Can Do Anything."

Florian Scholz (Kaufmännischer Leiter Sport): "Zunächst einmal sind wir sehr stolz darauf, uns im fünften Bundesliga-Jahr von RB Leipzig bereits zum vierten Mal für die UEFA Champions League qualifiziert zu haben und unter den besten 32 Mannschaften in Europa dabei zu sein. Wir haben 2020 schon im Halbfinale und 2021 im Achtelfinale gestanden. Das Erreichen der K.o.-Phase ist auch diesmal unser Ziel, um uns nachhaltig in den Top-16 Europas zu etablieren. Wir freuen uns auf große Fußballfeste, vor allem auch in der Red Bull Arena in Leipzig, wo diesmal hoffentlich endlich wieder unsere Fans auf der internationalen Bühne live im Stadion dabei sein können."

VfL WOLFSBURG

Koen Casteels (Kapitän): "Das ist eine gute Gruppe für uns. Wir haben von der Papierform her nicht die allerschwersten Gegner erwischt und die Chance, weiterzukommen, ist gegen diese Mannschaften vermutlich etwas größer als in anderen Gruppen. Nichtsdestotrotz werden uns gegen Lille, Sevilla und Salzburg schwierige Spiele erwarten und wir müssen Top-Leistungen abrufen, um gegen diese Teams zu bestehen."

Hier findet ihr alle CL-Gruppen in der Übersicht.

SID