Zum Inhalte wechseln

Champions League News: FC Bayern und Atletico Madrid trennen sich remis

Eingewechselter Müller rettet Bayern Punkt bei Atletico Madrid

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eric-Maxim Choupo-Moting spricht über das schwere Duell mit Atletico und seine Rolle als Lewandowski-Joker (Dauer: 2:41 Min.).

Der FC Bayern hat dank Joker Thomas Müller eine Niederlage bei Atletico Madrid verhindert. Der Angreifer sicherte den Münchnern am 5. Spieltag in der Gruppenphase der Champions League mit einem späten Elfmeter ein 1:1. Den Gruppensieg hatten die Bayern bereits zuvor sicher.

Rekord-Siegesserie gerissen: Titelverteidiger Bayern München hat sich mit einer besseren B-Elf nach 15 Erfolgen in der Champions League in Serie wieder einmal mit einem Unentschieden begnügen müssen. Die Bayern-Bubis mit zwei 17-Jährigen erkämpften sich ohne Topstars wie Manuel Neuer und Robert Lewandowski bei Spaniens Spitzenteam Atletico Madrid immerhin ein 1:1 (0:1).

Jungstar Joao Felix (26.) ließ Atletico auf Platz zwei hinter den bereits als Gruppensieger feststehenden Münchner hoffen. Doch Joker Thomas Müller (86., Foulelfmeter) verhinderte die erste Pleite des deutschen Rekordmeisters in der Königsklasse seit 13. März 2019 (1:3 gegen den FC Liverpool). Zuletzt hatte auch Hansi Flick alle seine zwölf Champions-League-Spiele gewonnen.

Flick rotiert auf neun Positionen

Der Trainer nahm sein erstes kleines Negativerlebnis auf der größten Bühne aus gutem Grund in Kauf. Mit Blick auf das wesentlich wichtigere Bundesliga-Topspiel gegen RB Leipzig am Samstag sah er sich gezwungen, Neuer, Lewandowski und Leon Goretzka zu Hause zu lassen und auf neun (!) Positionen umzustellen. Sein Experiment mit einer Dreierkette brach er nach einer Stunde ab.

Torwart Alexander Nübel zeigte beim zweiten Einsatz im Bayern-Trikot kleinere Unsicherheiten, war aber am Gegentor schuldlos. Profidebütant Bright Arrey-Mbi hatte in der neuformierten Defensive größere Probleme, Jamal Musiala (beide 17) machte es vorne etwas besser. Stammspieler wie Müller und Serge Gnabry kamen nur von der Bank.

So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick
So siehst Du die CL-Gruppenphase 20/21 auf Sky - alle Spiele im Überblick

Sky zeigt Dir die Gruppenphase der UEFA Champions League 2020/21 live im TV und Stream. Ein Überblick über alle Konferenzen und exklusiven Einzelspiele.

Teenie Arrey-Mbi gibt Debüt

Flick genoss bei der totalen Rotation die uneingeschränkte Rückendeckung der Bosse, Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge sprach angesichts des Mammut-Programms von einer "Notwendigkeit". Der Coach selbst wies den Verdacht des Abschenkens entschieden zurück. "Es ist nicht so, dass ich würfle", betonte er bei Sky, alle Spieler hätten "enorme Qualität".

Selbst unbekannte wie Junioren-Nationalspieler Arrey-Mbi. "Bright ist ein physisch starker Spieler, hat eine gute Geschwindigkeit. Er hat die Chance verdient", meinte Flick. Doch der Youngster war vor dem 0:1 nicht bissig genug und ließ die Flanke auf Torschütze Felix zu. In der Mitte kam Niklas Süle zu spät.

Mehr dazu

Müller wird gefoult und trifft vom Punkt

Der Nationalspieler war neben Ersatz-Kapitän David Alaba, der sein 400. Pflichtspiel für die Bayern bestritt, und Lucas Hernandez einer von anfangs drei Innenverteidigern. Doch die Münchner Defensive machte das nicht stabiler. Auch Flicks Plan, der "den Gegner rauslocken" wollte, um über die schnellen Leroy Sane und Douglas Costa zu kontern, ging ins Leere.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Eric-Maxim Choupo-Moting spricht über das schwere Duell mit Atletico und seine Rolle als Lewandowski-Joker (Dauer: 2:41 Min.).

Lewandowskis Vertreter Eric Maxim Choupo-Moting bekam im Sturmzentrum kaum Bälle. Stattdessen brach Atletico auch ohne die Top-Stürmer Luis Suarez und Diego Costa mehrfach mit viel Wucht durch. Zielgenaue Pässe in die Tiefe sorgten für Gefahr. Marcos Llorente (38.) hatte die Vorentscheidung auf dem Fuß.

Nach dem Wechsel traf Felix die Latte (58.). Die Bayern wurden erst in der Schlussphase griffiger und kamen so zu Torszenen. Der ebenfalls eingewechselte Felipe foulte Müller vor dem Ausgleich.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: