Eins, zwei oder vier? Die völlig verrückte Lage in der Wolfsburg-Gruppe
25.11.2021 | 00:11 Uhr
Es ist die verrückteste Champions-League-Gruppe seit Langem, in der am letzten Spieltag noch alles passieren kann. Und der VfL Wolfsburg ist mittendrin.
Bereits nach der Auslosung der Gruppenphase galt die Gruppe G bei den Experten als die ausgeglichenste mit keinem klaren Favoriten. Auch nach dem fünften Spieltag ist noch völlig offen, welche zwei Teams sich letztendlich für das Achtelfinale qualifizieren.
Die beste Ausgangsposition hat der OSC Lille. Der französische Meister besiegte den FC Salzburg 1:0 (1:0) und führt die Tabelle mit acht Punkten vor den Österreichern (7) an. Dahinter liegt der FC Sevilla (6) nach dem 2:0 (1:0)-Erfolg vor dem VfL Wolfsburg (5). Aufgrund der Konstellation am sechsten Spieltag haben alle vier Teams das Weiterkommen aber noch in eigener Hand.
Dort empfängt Wolfsburg die Franzosen aus Lille und Salzburg den FC Sevilla. Das Kuriose: Alle vier Teams sind bei einem eigenen Sieg sicher im Achtelfinale - und bei einer Niederlage sicher ausgeschieden. Sky Sport erklärt Euch alle Szenarien in dieser verrückten Gruppe.
Der französische Meister würde mit einem Sieg in Wolfsburg nicht nur das Weiterkommen perfekt machen, sondern sich auch den Gruppensieg sichern. Auch ein Unentschieden würde den Doggen für die K.o.-Runde reichen. Bei einem Remis würde sich Lille zudem Rang eins sichern, falls im Parallelspiel Salzburg nicht gegen Sevilla gewinnt. Verlieren die Franzosen in Wolfsburg allerdings, würde Lille als Gruppendritter unabhängig vom Ergebnis in Salzburg als Gruppendritter in die Europa League absteigen.
Der österreichische Serienmeister stünde bei einem Sieg oder Remis gegen Sevilla erstmals in der Vereinsgeschichte im Achtelfinale der Königsklasse. Bei einem Heimerfolg winkt sogar noch der Gruppensieg, falls Lille im Parallelspiel nicht in Wolfsburg gewinnt. Allerdings wäre Salzburg bei einer Niederlage gegen die Andalusier aus der Königsklasse ausgeschieden und würde bei einem Wolfsburger Sieg zudem auch die Europa League verpassen.
Der viermalige Europa-League-Sieger braucht einen Auswärtssieg in Salzburg für den Einzug in die nächste Runde. Gewinnt zudem Wolfsburg im Parallelmatch gegen Lille, wäre auch noch der Gruppensieg für Sevilla möglich. Ein Unentschieden oder eine Niederlage bedeutet allerdings das sichere Aus. In diesem Fall würde ein Sieg des VfL gegen Lille außerdem bedeuten, dass Sevilla nicht einmal in der Europa League weiterspielen dürfte.
Trotz aktuell nur Rang vier für den VfL haben die Niedersachsen das Weiterkommen weiter in eigener Hand. Ein Heimsieg gegen Lille und die Wölfe stehen unter den besten 16 Teams Europas. Teilen Salzburg und Sevilla im zweiten Spiel zudem die Punkte, würde das Team von Trainer Florian Kohfeldt sogar noch vom letzten auf den ersten Platz springen. Verpasst Wolfsburg den Dreier gegen Lille, beendet der Bundesligist die Gruppe allerdings auf dem vierten Platz. Die europäische Saison wäre in dem Fall damit für den DFB-Pokalsieger von 2015 vorbei.
Die kurioseste Situation würde eintreffen, wenn Wolfsburg Lille besiegt und Salzburg und Sevilla die Punkte teilen. Dann wären Wolfsburg, Salzburg und Lille punktgleich (8 Punkte), Sevilla (7) würde ausscheiden. Bei dieser Konstellation würde ein Dreiervergleich herangezogen werden. Dabei würde der VfL mit sieben Punkten aus den direkten Duellen mit Salzburg und Lille als Gruppensieger weiterkommen. Salzburg (6) würde Zweiter werden, Lille (4) Dritter.
Alles zur Champions League auf skysport.de
Alle News & Infos zur UEFA Champions League
Spielplan zur UEFA Champions League
Ergebnisse zur UEFA Champions League
Tabellen zur UEFA Champions League
Videos zur UEFA Champions League
Liveticker zur UEFA Champions League
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.