Champions League: So könnten BVB und Schalke spielen

Dortmund gegen Atletico, S04 bei Galatasaray

Wie stellen Domenico Tedesco und Lucien Favre bei Champions-League-Auftakt auf?
Image: Domenico Tedesco und Lucien Favre müssen die ein oder andere Position am dritten CL-Spieltag verändern.  © Sky

Borussia Dortmund bangt gegen Atletico Madrid um Superknipser Paco Alcacer. Schalke muss bei Galatasaray auf Abwehrchef Naldo verzichten. Sky zeigt die möglichen Aufstellungen.

Der BVB will nach der 4:0-Gala beim VfB Stuttgart auch in der Champions League den nächsten Dreier einfahren und im Knaller-Duell mit Atletico Madrid (am Mittwoch live und exklusiv ab 20:50 Uhr im Einzelspiel auf Sky Sport 2 HD oder in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD) einen ganz großen Schritt Richtung Achtelfinale machen.

Hinter dem Einsatz von Stürmer Paco Alcacer steht jedoch noch ein Fragezeichen.

Die Champions League live auf Sky!
Die Champions League live auf Sky!

Sky zeigt in der Saison 2018/19 alle Spiele in der Konferenz live. Keiner überträgt mehr Einzelspiele mit deutscher Beteiligung. Die Infos zur Gruppenphase.

Bei Schalke dagegen fällt nach Stammkeeper Ralf Fährmann auch Abwehrchef Naldo in Istanbul sicher aus. Mit einem Sieg könnte S04 Gegner Galatasaray (Mittwoch ab 20:55 Uhr live in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD) jedoch bis auf vier Punkte distanzieren. Jedoch dürften die Königsblauen nach der deprimierenden Heimpleite gegen Werder Bremen nicht vor Selbstvertrauen strotzen.

Sky blickt auf die Aufstellungen der beiden Revierrivalen:

Aufstellung: Borussia Dortmund

Bis auf den drohenden Ausfall von Paco Alcacer dürfte Lucien Favre fast der siegreichen Elf aus Stuttgart vertrauen. Nur in der Abwehr wird der Trainer wahrscheinlich auf den erfahrenen und wieder fitten Ömer Toprak setzen und dafür Dan-Axel Zagadou auf die Bank setzen.

Im Mittelfeld wäre Mo Dahoud zwar auch eine Option, jedoch wird Favre dem eingespielten Duo Witsel/Delaney vertrauen. Sollte Alcacer tatsächlich ausfallen, könnte Maximilian Philipp wieder eine Chance von Anfang an bekommen. Der 24-Jährige hat beim 4:0-Erfolg beim VfB seine Torlos-Serie beendet.

Mehr Fußball

Borussia Dortmund hofft gegen Atletico auf einen Einsatz von Paco Alcacer.
Image: Borussia Dortmund hofft gegen Atletico auf einen Einsatz von Paco Alcacer.  © Sky

Aufstellung: Schalke 04

Im Tor wird Youngster Alexander Nübel sein Champions-League-Debüt feiern und Fährmann vertreten. Der Naldo-Ausfall wird aber eine noch größere Auswirkung haben und eine Systemumstellung mit sich ziehen. Eine Dreierkette mit Nastasic, Sane und Stambouli ist wahrscheinlich.

Dazu würden Caligiuri und Mendyl die Defensive aus dem Mittelfeld unterstützen. In der Zentrale könnte Rudy an der Seite von Mascarell und McKennie wieder eine Chance von Beginn an bekommen. Im Angriff wird Tedesco wohl Uth und Embolo vertrauen.

Schalke 04 könnte in Istanbul nach dem Naldo-Ausfall mit einer Dreierkette auflaufen.
Image: Schalke 04 könnte in Istanbul nach dem Naldo-Ausfall mit einer Dreierkette auflaufen.  © Sky

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de