Zum Inhalte wechseln

Champions League: So könnten BVB und Schalke spielen

S04 gegen Moskau, BVB in Monaco

Wie stellen Domenico Tedesco und Lucien Favre bei Champions-League-Auftakt auf?
Image: Wie stellen Domenico Tedesco und Lucien Favre am letzten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase auf?  © Sky

Borussia Dortmund verzichtet in Monaco auf mehrere Stars, Schalke 04 muss auf die angespannte Personallage reagieren. Sky zeigt die möglichen Aufstellungen.

Am letzten Spieltag der Gruppenphase geht es für Schalke 04 in der Königsklasse um fast nichts mehr, da die Knappen das Achtelfinale bereits erreicht haben. Im Duell gegen Lokomotive Moskau (Dienstag ab 18:50 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport 2 HD) winken aber immerhin noch 2,7 Millionen Euro. Diese Summe erhalten die Teams als Siegpränie für einen Erfolg in der Gruppenphase.

Für Schalke liegt der Fokus nach der 1:2-Niederlage im Derby gegen Borussia Dortmund wieder auf dem Abstiegskampf in der Bundesliga. Um die wichtigen Spieler für das Duell gegen Augsburg zu schonen und aufgrund von zahlreichen Verletzungen wird Trainer Domenico Tedesco kräftig rotieren.

Spielt Teuchert von Beginn an?

So könnten im Sturm Yevhen Konoplyanka und Cedric Teuchert zum Einsatz kommen. Nach den enttäuschenden Leistungen im Derby werden Sebastian Rudy und Nabil Bentaleb dagegen voraussichtlich wohl nur auf der Bank Platz nehmen.

Champions League: Auslosung Achtelfinale live
Champions League: Auslosung Achtelfinale live

Am 17. Dezember 2018 lost die UEFA das Achtelfinale der Champions League aus. Sky überträgt die Auslosung live im Free-TV und Livestream. Alle Infos.

Auf der anderen Seite wird Benedikt Höwedes mit seinem neuen Arbeitgeber Lokomotive Moskau zum ersten Mal in die Veltins-Arena zurückkehren.

Die voraussichtliche Schalke-Aufstellung:

Da fast der gesamte Sturm verletzt ausfällt, will Domenico Tedesco "mal etwas Neues ausprobieren".
Image: Da fast der gesamte Sturm verletzt ausfällt, will Domenico Tedesco "mal etwas Neues ausprobieren".  © Sky

BVB ohne Reus in Monaco

Borussia Dortmund ist in der Liga weiterhin ungeschlagen und kämpft in der Champions League im Fernduell mit Atletico Madrid noch um den Gruppensieg. Gegen die AS Monaco (Dienstag ab 20:55 Uhr live und exklusiv in der Original Sky Konferenz auf Sky Sport 1 HD) muss Lucien Favre allerdings auf einige Leistungsträger verzichten.

Marco Reus fällt aufgrund von Oberschenkelproblemen aus, Jadon Sancho reist nach dem Tod seiner Großmutter in seine Heimat und Axel Witsel erhält eine Pause. Außerdem fehlen Thomas Delaney, Jacob Bruun Larsen, Lukasz Piszczek und Dan-Axel Zagadou.

Somit werden gegen Monaco wahrscheinlich Spieler wie Julian Weigl oder Marius Wolf zum Einsatz kommen, die zuletzt nicht so häufig zum Zug kamen.

Die voraussichtliche BVB-Aufstellung:

Zahlreiche Ausfälle und die Dreifachbelastung zwingen Trainer Lucien Favre zur Rotation.
Image: Zahlreiche Ausfälle und die Dreifachbelastung zwingen Trainer Lucien Favre zur Rotation.  © Sky

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: