Deal abgeschlossen: Champions League zurück auf Schalke
23.08.2024 | 13:34 Uhr
Zur Spielzeit 2024/2025 wird Schachtjor Donezk seine Champions-League-Spiele in der VELTINS-Arena austragen. Zuletzt fand dort eine Partie der Königsklasse im Jahr 2019 statt, der FC Schalke 04 unterlag damals Manchester City (2:3) im Achtelfinal-Hinspiel.
"Wir freuen uns, den Klub unterstützen zu können - Donezk ist auch in dieser Saison aufgrund des Kriegs nicht in der Lage, in ihrem Heimstadion zu spielen", heißt es in einer Pressemitteilung des Zweitligisten.
Bereits in der Vorsaison absolvierte der ukrainische Meister seine internationalen Heimspiele in Deutschland. Damals gastierte Schachtjor im Hamburger Volksparkstadion und traf in der Champions League unter anderem auf den FC Barcelona.
Je nach Auslosung könnte damit auch der Deutsche Meister Bayer 04 Leverkusen, Vizemeister VfB Stuttgart, der FC Bayern, RB Leipzig oder Borussia Dortmund in Gelsenkirchen ein Auswärtsspiel haben. Gerade das BVB-Los auf Schalke hätte natürlich eine gewisse Brisanz.
Wirtschaftlich ist der Deal für die Königsblauen durchaus interessant, denn der FC Schalke 04 wird an den finanziellen Einnahmen beteiligt werden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.