Zum Inhalte wechseln

Champions League 2022/23: Termine, Auslosung, Übertragung

Champions League: Termine, Auslosung, Übertragung

Marcelo (M.) feiert mit Real Madrid seinen fünften Triumph in der Champions League.
Image: Real Madrid ist der CL-Sieger 2021/22 und damit der Titelverteidiger in diesem Jahr. Hier gibt's alle Infos zur laufenden Königsklassen-Saison.  © DPA pa

Das Achtelfinale der UEFA Champions League läuft. Wir zeigen dir alle Termine, Infos zu den Auslosungen sowie Übertragungen der Königsklasse und vieles mehr!

Im vergangenen Jahr hat Real Madrid seinen 14. Europapokal-Erfolg gefeiert (8x Champions League und 6x Europapokal der Landessieger). In der neuen laufenden Saison ist inzwischen die K.o.-Phase eingeläutet worden. Vier deutsche Teams kämpfen noch um den Königsklassen-Thron.

Die WM 2022 in Katar hat den Zeitplan dieser CL-Saison beeinflusst. Wir verschaffen Euch einen Überblick über die Zeitpläne, die Auslosungen, die Mannschaften und darüber, wer die Champions League 2022/23 live überträgt.

Die wichtigsten Infos zur CL-Saison 2022/23

  • Wann geht's los? 6./7. September 2022
  • Wer ist mit dabei? Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Frankfurt
  • Wer überträgt? DAZN und Amazon Prime
  • Wann und wo ist das Finale? 10. Juni 2023 - Istanbul
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung
Champions League 2022/23: Alle Infos zur Übertragung

DAZN oder Amazon Prime? So siehst Du alle Spiele der UEFA Champions League live im TV & Stream. Hier geht's zum Überblick.

Wann startet die Champions League Saison 2022/23?

Die Vorrunde der Champions-League-Qualifikation ist bereits am 21. Juni 2022 gestartet und endete am 24. Juni 2022. Am 5. Juli startete daraufhin die Qualifikation für die Champions League, die schlussendlich mit dem Beginn der Playoffs am 16. August endete. Die Sieger aus den Playoffs qualifizierten sich für die Gruppenphase der Champions League, die am 6. September begonnen hat.

Die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase, bei der erstmalig fünf deutsche Teams vertreten sind, fand am 25. August 2022 statt. Die Ergebnisse der Auslosung haben wir hier zusammengefasst.

Die K.o.-Phase startete schließlich im Februar 2023 nach einer Winterpause wegen der WM 2022 in Katar.

WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport
WOW – Dein neues Zuhause für den besten Live-Sport

WOW bietet Dir nicht nur alle Samstagsspiele der Bundesliga, sondern die gesamte 2. Bundesliga, den DFB-Pokal, Formel 1, Handball und vieles mehr.

Champions League Spielplan 2022/23

Termine für die Gruppenphase der Champions League:

Spieltag 5: 25./26. Oktober 2022
Spieltag 6: 1./2. November 2022

Mehr Fußball

Termine für die K.o.-Phase der Champions League:

Achtelfinale: 14./15./21./22. Februar & 7./8./14./15. März 2023
Viertelfinale: 11./12. & 18./19. April 2023
Halbfinale: 9./10. & 16./17. Mai 2023
Finale: 10. Juni 2023

Sky Sport Messenger Service
Sky Sport Messenger Service

Die ganze Welt des Sports in deiner Messenger-App: Hol Dir alle aktuellen Nachrichten von Sky Sport kostenlos per Direktnachricht auf Dein Smartphone!

Das Wichtigste zur Champions League auf skysport.de

Wann ist die nächste Champions League Auslosung?

Viertel- und Halbfinale: 17. März 2023

Wer überträgt die Champions League 2022/23 live im TV und Stream?

Wie bereits in der vergangenen Saison besitzt DAZN den Großteil der Übertragungsrechte für die Champions League. An jedem Dienstag der Gruppenphase sowie der K.o.-Phase überträgt jedoch Amazon Prime eine Begegnung live. Das Finale in Istanbul wird zusätzlich zu DAZN vom ZDF übertragen.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen
DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

Wann und wo findet das Champions League Finale 2023 statt?

Das Finale der kommenden Champions League Saison wird am 10. Juni 2023 in Istanbul im Atatürk Olympiastadion stattfinden. Normalerweise finden in diesem Stadion die Spiele der türkischen Nationalmannschaft statt. Bereits 2005 wurde das Champions League Finale dort ausgetragen als es zu dem historischen Comeback von Liverpool gegen den AC Mailand kam. Nach einem 0:3 Rückstand schaffte es Liverpool noch in das Elfmeterschießen und gewann dort den Henkelpott.

WM 2022 in Katar und der Einfluss auf die Champions League

Dadurch, dass die WM 2022 in Katar im Winter stattfand, gab es im Winter eine ungewöhnlich lange Pause in der Königsklasse. Zwischen dem 2. November 2022 und dem 14. Februar 2023 fanden keine Spiele in der Champions League statt (Hier geht es zu der Übersicht für die WM 2022).

Welche Teams nehmen an der Champions-League-Qualifikation teil?

Die Ergebnisse der Champions League Qualifikation gibt es hier im Überblick.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: