Zum Inhalte wechseln

Champions League: Uefa soll auch anstehende Halbfinals in Istanbul planen

UEFA soll auch CL-Halbfinals in Istanbul planen

Sky Sport

07.05.2020 | 14:57 Uhr

Champions-League-Finale (30. Mai 2020): Atatürk Olympiastadion in Istanbul, Kapazität: 75.145
Image: Das Atatürk Olympiastadion ist das Stadion für das Champions-League-Finale. © Imago

Im August soll die derzeit ausgesetzte Champions League im Schnelldurchlauf stattfinden. Finalort Istanbul soll Berichten zufolge auch schon Austragungsort für die Halbfinals werden.

Stand jetzt steht fest, dass die nationalen Ligen bis 2. August beendet werden müssen und der Monat August für die Champions League "reserviert" ist. Laut des Berichts der türkischen Seite Fanatik, soll das Finale am 29. August wie geplant in Istanbul stattfinden. Neu ist hierbei, dass auch die Halbfinals bereits in der türkischen Metropole stattfinden soll und somit zu einem Mini-Turnier mutieren könnten.

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

UEFA Champions League auf Sky - garantiert bis Sommer 2021

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Spiele in voller Länge - live und exklusiv. Alle Infos.

Laut Fanatik-Berichten habe die UEFA bereits beim türkischen Fußballverband angefragt, ob diese Idee umsetzbar ist. Der türkischen Fußballverband TFF entgegnete die Anfrage demnach mit einem klaren Ja.

Istanbul mit vier zertifizierten UEFA-Final-Stadien

Ein solches Mini-Turnier würde zumindest zum Ende des Wettbewerbs die oft langen Reisen verhindern. Allerdings ist noch unklar, wie sich das Corona-Virus bis August entwickeln wird und auch die Reise oder Fußballbestimmungen lauten.

3:01
Champions League, Halbfinale: Jürgen Klopp hat mit dem FC Liverpool nach einer sensationellen Aufholjagd gegen den FC Barcelona doch noch das Finale erreicht. Die Reds gewannen das Rückspiel mit 4:0 und machten damit die 0:3-Niederlage aus dem Hinspi

Für Istanbul spricht auch, dass dort vier zertifizierte UEFA-Stadion vor Ort sind, die alle Vorgaben für ein Final-Stadion erfüllen: Sükrü Saracoglu (UEFA-Cup-Finale 2009), Atatürk Olimpiyat (CL-Finale 2005), Türk Telekom Stadyumu (U20-WM 2013) und dem Vodafone-Park (UEFA-Supercup 2019).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: