Zum Inhalte wechseln

Sechs Bayern-Spieler unter Top 15

CIES-Ranking: Thiago und Süle produktiver als Messi und CR7

Sky Sport

23.04.2019 | 13:24 Uhr

Thiago und Niklas Süle sind beim FC Bayern derzeit nicht wegzudenken.
Image: Thiago und Niklas Süle sind beim FC Bayern derzeit nicht wegzudenken. © DPA pa

Thiago und Niklas Süle sicherten dem FC Bayern zuletzt einen wichtigen Dreier gegen Werder Bremen. Laut dem internationalen Zentrum für Sport-Studien CIES sind die Leistungsdaten der beiden Bayern-Kicker in den vergangenen sechs Monaten im internationalen Vergleich ganz oben anzusiedeln.

Das internationale Zentrum für Sport-Studien "International Centre for Sports Studies" (kurz: CIES) hat einen Ansatz entwickelt, um anhand von Leistungsdaten die Produktivität und Effizienz der Spieler aus den Top-5-Ligen sowohl auf individueller als auch auf Mannschaftsebene zu bewerten.

Das CIES-Ranking

Spieler Bewertung
1. Thiago (FC Bayern) 91,9
2. Niklas Süle (FC Bayern) 91,1
3. Lionel Messi (FC Barcelona) 90,4
4. Thiago Silva (Paris) 90,3
5. Nicolas Otamendi (Manchester City) 90,1
6. Cristiano Ronaldo (Juventus Turin) 88,9
7. Ilkay Gündogan (Manchester City) 88,7
8. Virgil van Dijk (FC Liverpool) 88,4
8. David Silva (Manchester City) 88,4
10. Aymeric Laporte (Manchester City) 88,2
11. Joshua Kimmich (FC Bayern) 88,0
12. Kingsley Coman (FC Bayern) 87,5
13. John Stones (Manchester City) 87,3
14. Marco Verratti (PSG) 87,1
15. Jerome Boateng (FC Bayern) 86,9
15. Mats Hummels (FC Bayern) 86,9

Und die Analyse der vergangenen sechs Monate ergibt: Thiago ist auf Grundlage dieser Daten der produktivste Spieler in den europäischen Top-Ligen. Kurz hinter dem Spanier folgt Bayern-Innenverteidiger Niklas Süle. Damit liegen die beiden mit ihren Durchschnittswerten sogar vor den ganz großen Namen: Lionel Messi, Cristiano Ronaldo oder auch Virgil van Dijk.

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Ab 2019: Premier League zurück auf Sky

Die englische Premier League kehrt ab der kommenden Saison zu Sky Deutschland zurück!

Süle und Thiago entscheiden Werder-Spiel

Um in die Rangliste aufgenommen zu werden, muss ein Spieler eine ausreichende Anzahl von Spielen bestritten haben. Neben Thiago und Süle befinden sich vier weitere Spieler des deutschen Rekordmeisters auf der Liste des CIES: Joshua Kimmich, Kingsley Coman, Mats Hummels und Jerome Boateng.

Restprogramm: Diese Gegner warten noch auf Bayern und Dortmund

Restprogramm: Diese Gegner warten noch auf Bayern und Dortmund

Der FC Bayern geht mit einem Punkt Vorsprung auf Borussia Dortmund in die Endphase der Saison. Sky Sport stellt das Restprogramm der beiden Titelkandidaten vor.

Niklas Süle entschied mit seinem Tor zum 1:0 das Heimspiel des FCB gegen Werder Bremen. Vorlagengeber Thiago stellte eine neue persönliche Bestmarke auf: Es war sein sechster Assist in der laufenden Saison - so viele Vorlagen schaffte er noch nie in einer Bundesliga-Spielzeit. Ganz überraschend sind die Daten des CIES nicht.

preview image 0:58
Bayerns Matchwinner Niklas Süle freut sich über seinen Siegtreffer gegen Werder Bremen (Video: 00:58).

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: