City-Coach Pep Guardiola demontiert 62-Millionen-Mann Matheus Nunes
Im Sommer 2023 war Matheus Nunes für 62 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers zu Manchester City gewechselt. Den hohen Erwartungen konnte der Portugiese bis jetzt nicht gerecht werden. Dafür hat er nun eine deutliche Ansage von Pep Guardiola kassiert!
08.04.2025 | 13:54 Uhr
Beim torlosen Remis gegen Manchester United lief Nunes abermals als Rechtsverteidiger auf - und das, obwohl er ein gelernter Mittelfeldspieler ist.
Für Guardiola reichen die Veranlagungen des portugiesischen Nationalspielers schlichtweg nicht aus, um im Zentrum des City-Spiels die Fäden zu ziehen. "Er kann ein guter Rechtsverteidiger werden, weil er körperlich stark ist. Ich denke, er ist kein Spieler, der im Mittelfeld spielen kann, weil er nicht clever genug ist und nicht die nötige Ruhe hat", sagte der Star-Coach auf der Pressekonferenz nach dem jüngsten 0:0 in der Premier League gegen United.
Auch wenn der Katalane betonte, dass Nunes über "unglaubliche Fähigkeiten" verfüge und viel lerne: Für eine Summe solch einer Größenordnung als Verstärkung für das Mittelfeld geholt worden zu sein, um dann rund eineinhalb Jahre später die Befähigung zur Ausübung dieser Position abgesprochen zu bekommen - das gleicht einer Demontage!
Nunes füllt City-Vakuum aus
"Er hat zwei oder drei Flanken von Fernandes und Dorgu sehr gut verteidigt. Er hat die nötige Physis, er kann diese Position spielen und hat uns sehr geholfen", lobte Guardiola im Nachgang die Leistung seines Schützlings als Rechtsverteidiger.
Nunes scheint aus Sicht des Trainers, das Vakuum auf dieser Position - seit dem Winter-Abgang von Kyle Walker zur AC Mailand - gut auszufüllen. Immerhin lief der 26-Jährige in Liga, Champions League und FA Cup bereits in elf Pflichtspielen auf der rechten Abwehrseite auf.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!