Zum Inhalte wechseln

Confed Cup: Portugal gewinnt kleines Finale gegen Mexiko

Europameister feiert 2:1-Sieg

Europameister Portugal feiert beim Confed Cup in Russland den dritten Platz.
Image: Europameister Portugal feiert beim Confed Cup in Russland den dritten Platz.  © Getty

Portugal feiert mit nach einem 2:1-Sieg nach Verlängerung gegen Mexiko den dritten Platz beim Confed Cup. Den Siegtreffer für den Europameister erzielte Adrien Silva nach einem Handspiel von Miguel Layun in der 104. Spielminute per Elfmeter.

Ohne den abgereisten Superstar Cristiano Ronaldo präsentierten sich die Portugiesen zu Beginn des Spiels druckvoller als der Gold-Cup-Gewinner Mexiko. Die erste Großchance allerdings vergab Stürmer Andre Silva per Elfmeter nach einer Viertelstunde. Mexikos Schlussmann Guillermo Ochoa parierte den platzierten Schuss des 21-Jährigen stark.

Rotiert sich Löw zum Titel?
Rotiert sich Löw zum Titel?

Am Sonntag trifft das neu formierte DFB-Team in St. Petersburg auf Chile. Bundestrainer Joachim Löw setzt auf seine festen Säulen, möchte aber noch an einigen Stellschrauben drehen um erstmals die "Mini-WM" zu gewinnen.

Schiedsrichter Fahad Al Miradasi (Saudi Arabien) zeigte aber erst nach Studium des Videobeweises auf den Elfmeterpunkt. Die nächste Chance zur Führung vergab der erfahrene Nani (30) nur zwei Minuten später völlig freistehend per Kopf.

Die Mittelamerikaner blieben bis zur Halbzeit in der Offensive weitgehend unauffällig, nutzten aber nach Wiederanpfiff die erste Chance zum 1:0 (54.). Der Leverkusener Javier Hernandez brachte eine scharfe Hereingabe, die Neto mit dem Schienbein unglücklich ins eigene Tor ablenkte.

Zwei Platzverweise in der Verlängerung

Der Europameister drückte fortan auf den Ausgleich und belohnte sich in der Nachspielzeit (90. +1) mit dem 1:1. Pepe rettete Portugal in die Verlängerung und zeigte sich nach der Partie stolz und erleichtert über den Erfolg: "Ich bin super glücklich. Die ganze Mannschaft hat gut gespielt, besonders in der zweiten Hälfte dann. Wir wollten eigentlich ins richtige Finale, aber jetzt sind wir Dritter. Wir haben Portugal hier gut vertreten", sagte Pepe nach der Partie im "ZDF".

In der Verlängerung sahen Portugals Nelson Semedo (106.) und Mexikos Raul Jimenez (112.) jeweils Gelb-Rot.

Weiterempfehlen: