Zum Inhalte wechseln

Coppa Italia: Cristiano Ronaldo und Juventus verlieren Finale im Elfmeterschießen gegen SSC Neapel

Pleite im Elferschießen! CR7 & Juve verpassen Pokalsieg gegen Napoli

Der Ex-Leipziger Diego Demme hat mit SSC Neapel im Finale des italienischen Pokals den Favoriten Juventus Turin um Superstar Cristiano Ronaldo bezwungen und seinen ersten Titel als Profi gewonnen.

Im Olympiastadion vom Rom setzte sich Napoli 4:2 nach Elfmeterschießen durch, nach 90 Minuten vor leeren Rängen hatte es 0:0 gestanden - eine Verlängerung wurde nicht gespielt.

Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis
Hol dir jetzt Sky Q zum halben Preis

Sicher dir 50 Prozent Rabatt auf das beste Fernseherlebnis für 12 Monate und ohne Aktivierungsgebühr.

Für Neapel, dessen etatmäßiger Keeper Alex Meret zum Matchwinner wurde, war es der erste Pokalsieg seit 2014, der fünfte insgesamt. Juventus, das die Coppa Italia zwischen 2015 und 2018 viermal in Serie gewonnen hatte, verpasste seinen 14. Titel. Ronaldo muss weiter auf seinen ersten Pokalsieg in Italien warten.

Dybala und Danilo verschießen bei Juventus

Torwart-Ikone Gianluigi Buffon (42) hatte Juve, bei dem 2014er-Weltmeister Sami Khedira nicht im Kader stand, mit einer Glanztat in der zweiten Minute der Nachspielzeit gegen Nikola Maksimovic ins Elfmeterschießen gerettet. Demme, der im Winter von RB Leipzig nach Neapel gewechselt war, stand in der Startelf, kam im Elfmeterschießen aber nicht zum Zug.

Während Neapel alle vier Elfmeter verwandelte, scheiterten für Juventus zunächst Paolo Dybala und im Anschluss Danilo.

Wegen der Corona-Pandemie fand die Siegerehrung in besonderer und abgesicherter Form statt. Die Sieger mussten Trophäe und Medaillen selbst abholen, sie wurden ihnen nicht wie üblich überreicht. Das Halbfinal-Rückspiel zwischen Juventus und AC Mailand am Freitag (0:0), bei dem Khedira eingewechselt wurde, war das erste Match in Italien nach dreimonatiger Unterbrechung. In der Serie A geht es am Samstag weiter.

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten