Daniel Heuer Fernandes vom HSV spricht über den Aufstieg
Seit 2019 spielt Daniel Heuer Fernandes für den Hamburger SV in der 2. Bundesliga. Nun gelang dem Deutsch-Portugiesen endlich der Aufstieg ins Oberhaus.
15.05.2025 | 15:03 Uhr
In der Sendung "HvK und Tusche – Dein Zweitligatalk" äußert sich Heuer Fernandes über die wilde Aufstiegsfeier, Erfolgstrainer Merlin Polzin und die Gerüchte um Konkurrenz auf der Torwart-Position.
Von Julius Ostendorf
Sieben Jahre lang hat der HSV auf die Rückkehr in die Bundesliga gewartet. Mit dem deutlichen 6:1-Sieg gegen den SSV Ulm am vergangenen Wochenende war diese nun besiegelt. Einer, der dem Verein fast über die gesamte Dauer des Zweitligaaufenthalts die Treue gehalten hatte, ist Torhüter Daniel Heuer Fernandes.
"Da ist einfach eine Last abgefallen", sagt er im Gespräch mit Moderator Hartmut von Kameke und Experte Torsten Mattuschka. "Wir haben uns so lange nach diesem Moment gesehnt, ihn aber ganz oft knapp verpasst." Nach dem Schlusspfiff habe es für Spieler, Verantwortliche und Fans dann kein Halten mehr gegeben: "Da waren bei jedem, den ich gesehen habe, alle Emotionen frei."
"Wir haben Riesiges geschaffen"
Auch Fernandes selbst habe bei den Feierlichkeiten ordentlich Gas gegeben. "Die letzten Tage waren geil", resümiert der 32-Jährige. "Aber ich glaube, das hat sich die Mannschaft auch verdient. Wir haben Riesiges geschaffen und deswegen mussten wir auch groß feiern."
Ganz unbeschadet kam Fernandes allerdings nicht durch den Abend: "Ich habe meine Stimme auf dem Platz verloren, als die ganzen Menschenmassen auf uns zukamen. Da habe ich nur durchweg geschrien, weil mich auch alle anderen angeschrien haben", sagt er lachend.
Fernandes: Polzin brachte "Klarheit" zum HSV
Dass der HSV den Aufstiegsbann nach sieben Jahren brechen konnte, schreibt der Routinier auch Trainer Merlin Polzin zu. "Die Klarheit in dem, was er seit Beginn an mit seinem Trainerteam geschaffen hat", stellt Fernandes besonders heraus und erzählt exemplarisch eine Anekdote aus dem Trainingslager. "Wir hatten am ersten Tag eine Besprechung im Hotel. Da haben wir uns alle darauf eingeschworen, dass wir am Ende der Saison etwas zu feiern haben werden. In diesem Moment hat man diesen Zusammenhalt, die Gier und den Willen der Truppe gemerkt, für diesen Zeitraum dem Ziel alles unterzuordnen."
Ein Beispiel dafür: Innerhalb der Mannschaft habe sich im Laufe der Zeit eine "Leadership-Gruppe" gebildet. Diese habe wöchentlich getagt, um Probleme und mögliche Lösungen mit dem Trainerteam zu besprechen. "Aber es ist auch noch mal wichtig zu betonen: Wir waren nicht nur in dieser Gruppe stark, sondern mit allen, die dabei waren - auch die von der U21, die für ein gutes Trainingsniveau gesorgt haben."
Noch ein ausstehendes Ziel für den HSV
Trotz der bereits angefangen Aufstiegsfeierlichkeiten haben Heuer Fernandes und seine Mitspieler nun noch ein weiteres Ziel: "Es geht um einen Titel", macht er klar. "Den wollen wir uns alle holen. Es ist ein wichtiger Moment, eine Meisterschaft hochzutragen. (…) Wir haben noch ein Spiel und das wollen wir alle gewinnen."
Mit Blick auf die Bundesliga-Saison kursierten zuletzt Gerüchte, dass der HSV Interesse an Bayern-Ersatzkeeper Daniel Peretz bekundet habe. Dies macht Heuer Fernandes derzeit allerdings keine Sorgen: "Das sind Sachen, mit denen ich mich nicht befasse. Erstens glaube ich an mich selbst und daran, dass ich in der Bundesliga bestehen kann. Zweitens ist es der falsche Moment, darüber zu reden. (…) Jetzt ist da erst mal der Genießer-Modus und Vorfreude auf alles, was in den nächsten Tagen noch kommt."
Die komplette Folge HvK und Tusche - Dein Zweitligatalk mit Gast Daniel Heuer Fernandes hört ihr ab sofort auf allen gängigen Podcast-Plattformen oder auf Abruf bei Sky Q und WOW.
Dies war die letzte Ausgabe der Sendung für diese Saison. Doch gute Nachrichten: Hartmut von Kameke und Torsten Mattuschka werden auch in der kommenden Saison wieder einen Gast pro Woche für Euch begrüßen!
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagsspiele der Bundesliga inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!