Keine Rückkehr! Darum sagte Nagelsmann den Bayern ab
19.04.2024 | 12:11 Uhr
Die Entscheidung ist gefallen: Julian Nagelsmann wird nicht zum FC Bayern zurückkehren. Sky Sport kennt die Hintergründe.
Sportvorstand Max Eberl und Sportdirektor Christoph Freund haben sich sehr für eine Verpflichtung von Julian Nagelsmann eingesetzt. Er war - nach der Absage von Xabi Alonso - ihr Wunschkandidat. Nagelsmann-Berater Volker Struth hatte Gespräche mit den Bayern zuletzt auch bestätigt.
Allerdings gab es auch kritische Stimmen im Aufsichtsrat. Insbesondere Karl-Heinz Rummenigge soll sich gegen Nagelsmann ausgesprochen haben.
Die Uneinigkeit beim deutschen Rekordmeister gab Nagelsmann kein gutes Gefühl. Auch vor dem Hintergrund, dass er parallel zur EM aktiv am Bayern-Umbruch hätte mitwirken müssen, sagte er ab - und dem DFB für eine Verlängerung zu.
"Das ist eine Entscheidung des Herzens. Es ist eine große Ehre, die Nationalmannschaft trainieren und mit den besten Spielern des Landes arbeiten zu dürfen", sagte der 37-Jährige und fügte an: "Gemeinsam wollen wir jetzt eine erfolgreiche Heim-EM spielen, dafür brennen wir alle. Danach freue ich mich gemeinsam mit meinem Trainerteam sehr auf die Herausforderung einer Weltmeisterschaft."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.