FCB-Trainer mit beeindruckender Bilanz
24.04.2018 | 00:39 Uhr
Seit Jupp Heynckes an die Säbener Straße zurückgekehrt ist, scheint für den FC Bayern München wieder alles möglich zu sein - auch ein Erfolg im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid. Ein Blick auf die Statistik verrät, dank des Bayern-Trainers ist der Einzug ins Endspiel quasi garantiert.
Es gibt nicht viele Trainer, die zwei Mal die Champions League gewonnen haben. Jose Mourinho, Carlo Ancelotti und Pep Guardiola gehören dazu. Und Jupp Heynckes.
Mit Real Madrid holte er 1998 den Henkelpott, 2013 gewann Heynckes mit dem FC Bayern die Königsklasse. Dieses Kunststück könnte er in dieser Saison wiederholen.
Im Gegensatz zu Guardiola, der es nach seinen beiden Champions-League-Siegen mit dem FC Barcelona 2009 und 2011 weder mit dem FC Bayern, noch mit Manchester City ins Endspiel geschafft hat, und zu Mourinho, der seit seinem Sieg mit Inter Mailand 2010 dem Henkelpott erfolgslos hinterher läuft, ist Heynckes ein wahrer Experte in Sachen Endspiele: Jedes Mal, wenn Heynckes an der Königsklasse teilnahm, erreichte er auch das Finale.
Heynckes' Bilanz ist beeindruckend: von drei Endspielen gewann er zwei.
Kaum zu glauben, aber wahr: Für den 72-Jährigen ist es überhaupt erst die vierte Teilnahme an der Champions League, seitdem die Königsklasse im Jahr 1992 den Europapokal der Landesmeister ablöste.
2012 schaltete er mit den Münchnern im Halbfinale Real Madrid in einem dramatischen Elfmeterschießen aus. Hätten die Bayern das „Finale dahoam" gegen den FC Chelsea nicht verloren - Heynckes Champions-League-Bilanz wäre vollkommen makellos.
Sollte Heynckes den Triumph von Wembley wiederholen, wäre er der zweite Trainer mit drei Champions-League-Titeln. Vor ihm schaffte dies nur Carlo Ancelotti, sein Vorgänger bei den Bayern.
In dieser Saison hat Heynckes bereits einen Rekord aufgestellt: Mit den Bayern gelangen ihm von April 2013 bis zum Viertelfinal-Hinspielsieg beim FC Sevilla zwölf Siege in Folge. Erst beim 0:0 im Rückspiel riss die historische Serie.
Heynckes' bislang letzte Niederlage in der Champions League datiert übrigens vom 13. März 2013. Damals verloren die Bayern im Achtelfinalrückspiel gegen den FC Arsenal mit 0:2, kamen aber dank des 3:1-Sieges im Hinspiel weiter.
Der Rest ist Geschichte. Heynckes' Erfolgsgeschichte. Im Halbfinale gegen Real Madrid will er sie weiterschreiben.