Zum Inhalte wechseln

Darum ist Jupp Heynckes Bayerns Final-Garantie

FCB-Trainer mit beeindruckender Bilanz

Jupp Heynckes wird nach dem Champions-League-Sieg 2013 mit dem FC Bayern von den Spielern in die Luft geworfen.
Image: Jupp Heynckes wird nach dem Champions-League-Sieg 2013 mit dem FC Bayern von den Spielern in die Luft geworfen.  © DPA pa

Seit Jupp Heynckes an die Säbener Straße zurückgekehrt ist, scheint für den FC Bayern München wieder alles möglich zu sein - auch ein Erfolg im Halbfinale der Champions League gegen Real Madrid. Ein Blick auf die Statistik verrät, dank des Bayern-Trainers ist der Einzug ins Endspiel quasi garantiert.

Es gibt nicht viele Trainer, die zwei Mal die Champions League gewonnen haben. Jose Mourinho, Carlo Ancelotti und Pep Guardiola gehören dazu. Und Jupp Heynckes.

Mit Real Madrid holte er 1998 den Henkelpott, 2013 gewann Heynckes mit dem FC Bayern die Königsklasse. Dieses Kunststück könnte er in dieser Saison wiederholen.

Heynckes kommt immer ins Finale

Im Gegensatz zu Guardiola, der es nach seinen beiden Champions-League-Siegen mit dem FC Barcelona 2009 und 2011 weder mit dem FC Bayern, noch mit Manchester City ins Endspiel geschafft hat, und zu Mourinho, der seit seinem Sieg mit Inter Mailand 2010 dem Henkelpott erfolgslos hinterher läuft, ist Heynckes ein wahrer Experte in Sachen Endspiele: Jedes Mal, wenn Heynckes an der Königsklasse teilnahm, erreichte er auch das Finale.

Heynckes' Bilanz ist beeindruckend: von drei Endspielen gewann er zwei.

Jupp Heynckes bejubelt seinen Champions-League-Sieg 2013 mit dem FC Bayern.
Image: Jupp Heynckes bejubelt seinen Champions-League-Sieg 2013 mit dem FC Bayern.  © DPA pa

Kaum zu glauben, aber wahr: Für den 72-Jährigen ist es überhaupt erst die vierte Teilnahme an der Champions League, seitdem die Königsklasse im Jahr 1992 den Europapokal der Landesmeister ablöste.

2012 schaltete er mit den Münchnern im Halbfinale Real Madrid in einem dramatischen Elfmeterschießen aus. Hätten die Bayern das „Finale dahoam" gegen den FC Chelsea nicht verloren - Heynckes Champions-League-Bilanz wäre vollkommen makellos.

Mehr dazu

Sollte Heynckes den Triumph von Wembley wiederholen, wäre er der zweite Trainer mit drei Champions-League-Titeln. Vor ihm schaffte dies nur Carlo Ancelotti, sein Vorgänger bei den Bayern.

Voting: Heynckes oder Zidane - wer ist der bessere Trainer?
Voting: Heynckes oder Zidane - wer ist der bessere Trainer?

Das Gigantenduell wirft seinen Schatten voraus: Vor dem Halbfinal-Hinspiel der Champions League zwischen dem FC Bayern und Real Madrid startet Sky Sport eine Voting-Reihe. Den Anfang machen die Trainer.

2013 letzte Niederlage in der Königsklasse

In dieser Saison hat Heynckes bereits einen Rekord aufgestellt: Mit den Bayern gelangen ihm von April 2013 bis zum Viertelfinal-Hinspielsieg beim FC Sevilla zwölf Siege in Folge. Erst beim 0:0 im Rückspiel riss die historische Serie.

Heynckes' bislang letzte Niederlage in der Champions League datiert übrigens vom 13. März 2013. Damals verloren die Bayern im Achtelfinalrückspiel gegen den FC Arsenal mit 0:2, kamen aber dank des 3:1-Sieges im Hinspiel weiter.

Der Rest ist Geschichte. Heynckes' Erfolgsgeschichte. Im Halbfinale gegen Real Madrid will er sie weiterschreiben.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Heynckes: 'Wichtig, dass wir in Schwung bleiben'

Heynckes Champions-League-Bilanz als Bayern-Trainer seit April 2013: 12 Siege, 1 Remis

  • 02.04.2013 FC Bayern - Juventus Turin 2:0 (Viertelfinale)
  • 10.04.2013 Juventus Turin - FC Bayern 0:2 (Viertelfinale)
  • 23.04.2013 FC Bayern - FC Barcelona 4:0 (Halbfinale)
  • 01.05.2013 FC Barcelona - FC Bayern 0:3 (Halbfinale)
  • 25.05.2013 Borussia Dortmund - FC Bayern 1:2 (Endspiel)
  • 18.10.2017 FC Bayern - Celtic Glasgow 3:0 (Gruppenphase)
  • 31.10.2017 Celtic Glasgow - FC Bayern 1:2 (Gruppenphase)
  • 22.11.2017 RSC Anderlecht - FC Bayern 1:2 (Gruppenphase)
  • 05.12.2017 FC Bayern - Paris Saint-Germain 3:1 (Gruppenphase)
  • 20.02.2018 FC Bayern - Besiktas Istanbul 5:0 (Achtelfinale)
  • 14.03.2018 Besiktas Istanbul - FC Bayern 1:3 (Achtelfinale)
  • 03.04.2018 FC Sevilla - FC Bayern 1:2 (Viertelfinale)
  • 11.04.2018 FC Bayern - FC Sevilla 0:0 (Viertelfinale)

Weiterempfehlen: