Das Rezept! Schuhbecks Fleischpflanzerl mit Kartoffelsalat

Sky Sport News HD bruzelt mit Star-Koch

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Für viele Fans ist das Stadionbier und die Bratwurst nahezu genauso wichtig wie das Fußballspiel selbst. Kulinarik und Fußball in Kombination sind einfach unschlagbar. Darum haben wir einen kulinarischen Wettstreit zwischen Dortmund und München angez

Alfons Schuhbeck hat gemeinsam mit Sky Reporter Uli Köhler pünktlich zum deutschen Clasico gekocht. Die Rezeptur für alle gibt's hier.

Pflanzerl-Zutaten

80 g Toastbrot
100 ml Milch
1/2 Zwiebel
250 g Kalbshackfleisch
250 g Schweinehackfleisch
2 Eier
mildes Chilisalz
2 TL Schuhbecks Fleischpflanzerlgewürz
2 TL scharfer Senf
Abrieb von halber Zitrone
1 EL glatte Petersilie, grob gehackt
100 g Weißbrotbrösel zum Panieren
Öl zum Anbraten

Kartoffelsalat-Zutaten

1 kg festgekochte Kartoffeln
Salz
1 Zwiebel
400 ml Geflügelbrühe
3 EL Weinessig
1 EL scharfer Senf
4 EL Öl
mildes Chilisalz
eine Prise Zucker
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Schnittlauchröllchen

Zubereitung:

Pflanzerl:

Das Brot in Würfel schneiden und mit der Milch mischen. Die Zwiebel schälen, in Würfel schneiden und in einer Pfanne bei milder Hitze in 100 ml Wasser weich dünsten und dabei das Wasser verkochen lassen. Die Eier mit Chilisalz, Fleischpflanzerlgewürz, Senf und Zitronenabrieb verquirlen.

Beide Hackfleischsorten mit dem eingeweichten Brot, den verquirlten Eiern, Zwiebelwürfeln und Petersilie mischen.

Mit feuchten Händen kleine Fleischpflanzerl daraus formen, in Weißbrotbrösel wenden und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl von beiden Seiten goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Kartoffelsalat:

Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser weich kochen. Das Wasser abgießen, die Kartoffeln möglichst heiß schälen, in dünne Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben.

Mehr Fußball

Die Zwiebel schälen, in kleine Würfel schneiden und mit ca. 100 ml Wasser glasig dünsten, bis die Flüssigkeit verkocht ist und zu den Kartoffeln geben.
Die Brühe erwärmen, eine Handvoll Kartoffeln, Essig und Senf zugeben und mit dem Stabmixer aufmixen, nach und nach unter die Kartoffeln mischen.

Das Öl hinzufügen und mit Chilisalz, Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Zuletzt den Schnittlauch darunter ziehen.

Kartoffelsalat-Variante:

Nach Belieben gehobelte Gurken und Radieschen unterziehen. Wahlweise Endivienstreifen, gebratene Pilze oder gedünsteten Spargel unterziehen.

Variante Cevapcici:

2 TL Schuhbecks Cevapcici-Gewürz anstelle vom Fleischpflanzerlgewürz verwenden, Petersilie weg lassen. Aus der Masse kleine Röllchen formen und diese braten.