DBB-Team feiert bei der EM 2025 in Finnland Rekordsieg gegen Großbritannien
Nach dem schnellen Sprung ins Achtelfinale hat Weltmeister Deutschland bei der Basketball-EM bei der Pflichtaufgabe gegen Großbritannien eine Rekordsieg geholt.
01.09.2025 | 17:21 Uhr
Das Team um Kapitän Dennis Schröder ließ dem Außenseiter in Tampere/Finnland beim 120:57 (58:31) keine Chance und hielt mit dem vierten Sieg im vierten Vorrundenspiel Kurs auf den Gruppensieg.
Zum Abschluss geht es für das deutsche Team in der Staffel B am Mittwoch (19:30 Uhr bei RTL und MagentaSport) gegen Gastgeber Finnland.
Wie in den vorherigen drei Spielen übertraf die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) die 100-Punkte-Marke, der Weltranglisten-48. konnte nur wenig entgegensetzen. Als bester Werfer kam Tristan da Silva auf 25 Punkte, auch Schröder (19) und Franz Wagner waren kaum zu stoppen. Der bislang höchste Sieg bei einer EM war 1951 das 69:25 über Schottland gewesen.
Gegen die Briten stand wie in der gesamten bisherigen Vorrunde Alan Ibrahimagic an der Seitenlinie und ersetzte Bundestrainer Alex Mumbru. Der Spanier hatte wegen einer Erkrankung fast eine Woche lang im Krankenhaus gelegen, am Sonntag konnte er ins Teamhotel zurückkehren. Noch ist offen, ob Mumbrú gegen Finnland zurückkehrt oder erst zur Finalrunde in Riga/Lettland.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.