Der FC Bayern erwartet Probleme vor Pokalkracher gegen Leipzig
Bayern Münchens Vorstandschef Jan-Christian Dreesen erwartet wegen des Streiks im öffentlichen Nahverkehr für das Pokal-Viertelfinale des Rekordmeisters gegen RB Leipzig erhebliche Probleme.
09.02.2026 | 11:09 Uhr
Er wollte am Sonntag nach dem 5:1 in der Liga gegen die TSG Hoffenheim nicht einmal eine Verlegung der Partie am Mittwoch (20:45 Uhr LIVE bei Sky Sport) gänzlich ausschließen.
Dreesen sprach durch den angekündigten ÖPNV-Streik von einer "Sondersituation. Wir werden sehen müssen, wie wir das organisieren", sagte er und kündigte für Montag weitere Gespräche mit der Polizei, der Stadt und der MVG an. Danach werde man "mitteilen, ob und wie wir in der Lage sind, das Spiel durchzuführen".
"Eine Herausforderung"
An - und Abfahrt zur Allianz Arena würden auf jeden Fall "zu einer Herausforderung", so der Bayern-Boss. Man könne den Nahverkehr "nicht ersetzen. Wir müssen schauen, ob wir gemeinsam, MVG und der FC Bayern, zumindest Linderung schaffen."
Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) gab am Montag ein Statement ab: "Die MVG wird am Mittwoch, 11.02.206, erneut bestreikt. Wie der Betrieb am Streiktag gestaltet werden kann, entscheidet sich erst kurzfristig. Maßgeblich ist, ob und wie viel Personal zur Verfügung steht. Die Erfahrung am ersten Streiktag zeigt, dass bei U-Bahn nicht genug Personal vorhanden ist, um den Betrieb aufnehmen zu können. Bei der Straßenbahn konnte am ersten Streiktag lediglich eine Linie bedient werden. Anders ist die Situation beim Bus: Hier ist etwa die Hälfte der Busflotte einsatzbereit, weil die privaten Busunternehmen, die für die MVG fahren, nicht bestreikt werden."
Weiter: "Wie die Allianz Arena zum Pokalspiel am Mittwochabend öffentlich erreicht werden kann, wird derzeit intensiv geprüft. Hierzu steht die MVG mit der Allianz Arena, dem FC Bayern, den Behörden und weiteren Partnern in engem Austausch. Nicht ausgeschlossen erscheint unter den oben genannten Rahmenbedingungen, das Stadion in eingeschränktem Umfang mit Bussen anzubinden. Ob und welche Möglichkeiten am Mittwochabend konkret bestehen, ist Teil der laufenden Prüfungen. Sobald belastbare Ergebnisse vorliegen, werden diese kommuniziert."
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.