Der FC Liverpool ist bereit für die Königsklasse: "Die Jungs haben Feuer gefangen" 

Vor dem Halbfinale gegen Rom

Jürgen Klopp kämpft mit dem FC Liverpool am Dienstag gegen den AS Rom (ab 19:30 Uhr live und exklusiv auf Sky und im Liveblog) um den Einzug ins Finale der Champions League. Der Trainer der Reds spricht im exklusiven Interview mit Sky Sport über eine Saison, die erst spät Fahrt aufgenommen hat. 

Jürgen Klopp fühlt die "Besonderheit des Moments", wenn am Dienstagabend an der Anfield Road die Champions-League-Hymne ertönt. Der FC Liverpool will gegen die AS Rom seine "überragende Reise" in der Königsklasse fortsetzen. Wenn es geht, bis nach Kiew.

Traumfinale "geht ja jetzt nicht"

Die meisten Fans haben ein "Traumfinale" zwischen dem FC Bayern und Real Madrid erwartet. "Das geht ja jetzt nicht. Einer von uns muss da rein", schmunzelt der Reds-Trainer.

Liverpool oder Rom - einer kämpft am Ende um Europas Krone. "Wir haben es beide verdient, weil wir Außergewöhnliches geleistet haben. Es gibt nicht viele Mannschaften, die einfach so Barcelona rauswerfen. Das ist Rom eindrucksvoll gelungen. Wir haben ManCity ausgeschaltet, das hätten auch nicht viele für möglich gehalten", so der 50-Jährige.

Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn für einen italienischen Klub, mich zu verpflichten, weil ich nur Spaghetti im Restaurant bestellen kann.
Jürgen Klopp

Klopp schwärmt von Anfield

Dabei war zu Beginn der Saison nicht unbedingt davon auszugehen. Liverpool qualifizierte sich nur knapp für die Playoffs, über Hoffenheim schaffte es der CL-Sieger von 2005 in die Gruppenphase, die mit zwei Remis eher holprig startete. Danach hat sich das Team von Spiel zu Spiel gesteigert. Spätestens seit dem Viertelfinale gegen Manchester City ist klar: Klopp spielt mit seinen Reds um den Titel mit: "Die Jungs sind gewachsen und haben Feuer gefangen", unterstreicht er die Motivation seines Teams.

Auch die Fans haben Feuer gefangen. Im Viertelfinale gegen die Citizens führte das zu einer 3:0-Führung nach 30 Minuten (zum VIDEO). "Die Leute gehen komplett aus sich raus. Es ist außergewöhnlich laut, am Spiel dran, und auch beeindruckend", beschreibt er die atemberaubende Atmosphäre in Anfield.

Mehr dazu

Wer ist eigentlich Favorit?

Auf dem Papier gehen die Reds favorisiert ins Halbfinale gegen die Italiener. Warum eigentlich? "Ich weiß nicht, wieso die italienische Liga nicht so stark sein sollte, wie die Premier League. Rom wird nicht weniger Selbstvertrauen mitbringen. Sie spielen eine richtig starke Saison", erklärt er weiter. Der Trainer ist auf alles vorbereitet und scheut auch nicht davor, "mit Mann und Maus zu verteidigen, wenn der Gegner drückt". Sobald Anfield aber Feuer gefangen hat, wird das wahrscheinlich nicht nötig sein.

CL-Ranking zum Halbfinale: Ein Team noch vor dem FCB
CL-Ranking zum Halbfinale: Ein Team noch vor dem FCB

Welches Team hat aktuell die besten Karten für den Titel? Sky Experte Didi Hamann bewertet die Halbfinalisten in einem Ranking.