Der muss mit zur WM - die neue Sky Sport Rubrik - Ausgabe 1 mit Atubolu & Ansah
In der ersten Episode thematisieren die Sky Sport Reporter Dennis Bayer und Sven Töllner Freiburg-Torwart Noah Atubolu und Union-Stürmer Ilyas Ansah.
01.10.2025 | 23:17 Uhr
Während der eine seinem Namen als Elfmeter-Killer alle Ehre macht, startet der andere gerade erst in der Bundesliga durch.
Von Dennis Bayer
Darum muss Noah Atubolu mit zur WM
Junge Keeper müssen lernen und genau das hat Noah Atubolu getan. Seine erste Saison beim SC Freiburg war noch etwas wackelig, seitdem aber ist er ein stabiler Rückhalt. Die Lernkurve geht erkennbar steil nach oben. Vergangene Saison mit 69 Prozent Abwehrquote hatte er entscheidenden Anteil an Freiburgs Europa-League-Einzug.
Schon jetzt ein richtig guter Bundesliga-Keeper. Potenzial noch nicht ausgeschöpft. Er wird in den nächsten 15 Jahren sicher im Kampf ums deutsche Tor mitmischen. Warum also nicht schon jetzt, wo sowieso eine neue Nummer eins gesucht wird.
Außerdem: Elfmeter-Killer. Die letzten fünf Strafstöße hat Atubolu alle gehalten. Vor allem in der K.o.-Runde kann diese Fähigkeit im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert sein.
Von Sven Töllner
Darum muss Ilyas Ansah mit zur WM
Ilyas Ansah ist ein Freund der großen Schritte - wegen seiner Körpergröße, aber vor allem auch wegen seiner offensichtlichen Fußball-Intelligenz. Der 20-jährige hat sich im Express-Tempo an die Anforderungen in der Bundesliga gewöhnt.
Dass außergewöhnliche Fähigkeiten in ihm angelegt sind, war bereits in Paderborn immer wieder überdeutlich zu erkennen, mit vier Treffern (bei sieben Versuchen) in seinen ersten fünf Oberhaus-Auftritten bringt er seine Qualitäten bislang auch eine Etage höher bei Union Berlin auf beeindruckende Art und Weise zur Entfaltung.
Ansah ging in der laufenden Saison bislang 20-mal ins Dribbling, mindestens doppelt so oft wie jeder seiner Teamkollegen. Dabei war er auch mit stabilen 13 seiner Dribbling-Versuche erfolgreich. Das Kopfballspiel gehört interessanterweise noch (!) nicht zu den Stärken der 1,94-Meter-Kante.
Aber man stelle sich vor: WM, K.o.-Runde, Knackpunkt-Phase und mit Tim Kleindienst und Ansah stiften gleich zwei Funktürme Unfrieden im Strafraum des Gegners. Eine vielversprechende Variante, um Rückstände umzubiegen, finde ich - und deshalb muss Ilyas Ansah mit zur WM.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.