Klare Ansagen beim ersten Training: Nagelsmann legt los
10.10.2023 | 22:11 Uhr
Lautstark gibt Julian Nagelsmann bei seinem ersten Training als DFB-Chefcoach Anweisungen. Die Spielidee des Flick-Nachfolgers wird schon erkennbar.
Mit allen 25 verfügbaren Spielern seines Kaders hat Julian Nagelsmann das erste Training als Bundestrainer geleitet. Der 36-Jährige gab am Dienstagnachmittag Ortszeit auf dem Übungsplatz von New England Revolution aus der Major League Soccer in Foxborough immer wieder lautstark Anweisungen und griff in die Spielformen der Fußball-Nationalmannschaft aktiv ein. Nagelsmann ließ dabei in einem 4-2-2-2-System den Spielaufbau aus der Abwehr heraus üben.
Kurze schwarze Hosen, die schwarzen Ärmel seines weißen DFB-Pullovers hochgekrempelt, dirigierte der 36-Jährige seine Profis lautstark und gab detaillierte Anweisungen. Als erste Übung stand in vier Gruppen Aufbauspiel an, mit "Lockpässen" auf den Sechser, dann steil in die Spitze. "Tiefe", mahnte Nagelsmann dabei immer wieder deutlich an.
Bei milden Temperaturen war auch Co-Trainer Sandro Wagner auf dem in einem Waldstück gelegenen Gelände eng in die Abläufe eingebunden. DFB-Rückkehrer Mats Hummels konnte nach seiner Auswechslung im Bundesliga-Spiel von Borussia Dortmund gegen Union Berlin am vergangenen Sonntag ohne erkennbare Probleme mittrainieren. Nagelsmann hatte bereits berichtet, dass der 34-Jährige einsatzfähig sei.
Am Mittwoch wird Kai Havertz nach einer Zahn-Operation noch aus London erwartet. Dann hat Nagelsmann seinen Kader mit 22 Feldspielern und vier Torhütern komplett.
Nagelsmann startet in Amerika in sein Trainer-Projekt, das zu einer erfolgreichen Heim-EM im kommenden Sommer führen soll. Im September war er zum Nachfolger von Hansi Flick ernannt worden. Bis Freitag bereitet sich die DFB-Elf im US-Bundesstaat Massachusetts auf die ersten beiden Testpartien unter Nagelsmann vor.
Am Samstag ist das Team der USA in Hartford (21.00 Uhr/RTL) der erste Kontrahent. Am 18. Oktober (2.00 Uhr/ARD) ist Mexiko in Philadelphia der zweite Gegner.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.