Zum Inhalte wechseln

DFB News: Borna Sosa neue EM-Option für Joachim Löw

Sky Info: Blitz-Einbürgerung! VfB-"Flankengott" neue EM-Option für Löw

Sky Sport

08.05.2021 | 17:59 Uhr

Stuttgarts Borna Sosa zählt zu den besten Linksverteidigern der Bundesliga.
Image: Stuttgarts Borna Sosa zählt zu den besten Linksverteidigern der Bundesliga. © DPA pa

Das ist der erste Euro-Hammer von Bundestrainer Joachim Löw. Nach Sky Informationen wurde Stuttgarts Linksverteidiger Borna Sosa still und heimlich in den letzten Wochen eingebürgert und soll nun für Deutschland spielen.

Der gebürtige Kroate soll bereits nächste Woche seinen deutschen Pass bekommen und ist damit ab sofort spielberechtigt für die deutsche Nationalmannschaft. "Wir können bestätigen, dass Borna Sosa die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen hat", teilte der VfB mit.

Der 23-jährige gehört aktuell zu den besten Linksverteidigern der Liga. In 24 Spielen hat der Flankenspezialist bereits zehn Assists geliefert. Auch Philipp Lahm hat den Verteidiger gerade in sein Team der Saison gewählt.

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Alle Kolumnen von Matthäus im Überblick

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Kolumne "So sehe ich das" aktuelle Themen der Fußballwelt auf skysport.de

Blitz-Einbürgerung für Sosa

Der DFB hat Sosa in den letzten Monaten intensiv gescoutet und sich danach für eine Blitz-Einbürgerung bis zur Europameisterschaft stark gemacht. Diese wurde nur möglich, weil Sosas Mutter in Berlin geboren wurde und aufgewachsen ist. Sein Opa lebte lange in der Hauptstadt und betrieb dort ein Bauunternehmen, weshalb Sosa als Kind oft in Deutschland war.

Auch vor drei Jahren entschied sich der Verteidiger deshalb für die Bundesliga, obwohl Top-Klubs aus Italien und Spanien bei ihm angeklopft hatten. Eine gute Idee von Joachim Löw den VfB-Spieler nun für die deutsche Mannschaft zu begeistern.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Sosa Option für Halstenberg, Gosens & Max

Schließlich ist die Linksverteidiger-Position das Sorgenkind von Löw. Zwar stehen mit Marcel Halstenberg, Robin Gosens oder auch Philipp Max auch andere Alternativen zur Verfügung. Zuletzt überzeugten diese in der DFB-Elf aber nicht. Nun hat Jogi einen neuen "Flankengott" für den Flügel zur Verfügung.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten