Zum Inhalte wechseln

DFB News: Die Stimmen zum Spiel gegen die Ukraine

Löw lobt "Aktivposten" Goretzka: "Man merkt ihm die Power und Kraft an"

Die deutsche Nationalmannschaft gewinnt in der Nations League gegen die Ukraine. Nach der Partie zeigen sich DFB-Trainer Joachim Löw und Co. zufrieden mit der Leistung - sprechen aber auch über die Lage rund um Corona.

Joachim Löw (Bundestrainer)*:

... zum Spiel: "Es war nicht ganz einfach, weil die Ukraine auch eine Mannschaft ist, die guten Fußball spielt. Sie sind schnell und dynamisch im Konterspiel. Aber insgesamt war in der ersten Halbzeit von unserer Seite viel Tempo mit guten Aktionen, wir hatten das Spiel besser unter Kontrolle. In der zweiten Halbzeit waren unsere Aktionen nicht mehr ganz so zielführend, wir hatten auch einige Ballverluste, die uns nach hinten getrieben haben. Insgesamt können wir zufrieden sein.

... zur Aufstellung: "Natürlich fehlten einige Spieler, aber größtenteils war es schon gewollt, dass wir uns ein bisschen einspielen, das ist uns ganz gut gelungen. Das ist uns ganz ordentlich gelungen."

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!
Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

... zu Sane: "Bei Sane muss man auch sehen, dass er sehr lange nicht gespielt hat und logischerweise wird er auch noch ein bisschen Zeit brauchen, bis er den 100-prozentigen Wettkampfrhythmus hat."

... zu Goretzka: "Das war ein super Spiel von Leon Goretzka, er war ein extremer Aktivposten von uns und hat viele Wege gemacht. Leon hat das Spiel nach vorne angetrieben und die Stürmer unterstützt. Er war im ganzen Spiel präsent. Leon ist im momentan in einer sehr, sehr guten Form. Es freut mich, dass er länger gesund ist, man merkt ihm die Power und Kraft an."

... zu möglichen Wechseln gegen Spanien: "Gegen Spanien kommt Toni Kroos auf jeden Fall zurück und wird von Anfang an spielen. Wir müssen schauen, wer dann noch angeschlagen ist. Aber Toni Kroos ist klar, dass er für uns wichtig ist. Er wird von Anfang an beginnen in Spanien."

... zur Corona-Lage: "Es ist keine einfache Situation, die wir haben. Wir haben alles dafür getan, dass alle negativ bleiben. Wir passen auf, sind diszipliniert. Das Spiel in Spanien ist so angesetzt, von uns aus können wir ja kein Spiel absagen. Als Trainer bin ich auch froh, dass Spiele stattfinden. Wir müssen einfach aufpassen, wir haben unsere Regeln und daran halten sich alle konsequent."

Mehr Fußball

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Serge Gnabry analysiert den 3:1-Sieg gegen die Ukraine und ist zufrieden mit den drei Punkten (Videolänge: 18 Sek.).

Leon Goretzka

"Es war ein ganz schwieriges Spiel. In unserer aktuellen Situation helfen nur Siege, das haben wir geschafft, deshalb war es ein gelungener Abend. Das Spiel stand auf der Kippe, wenn man drüber nachdenkt, war die Wahrscheinlichkeit gering, dass es stattfindet. Aus gesundheitlicher Sicht wurde uns versichert, dass es da kein Risiko gibt, daher geht man da mit einem freien Kopf ins Spiel, anders kann man seine Leistung auch nicht abrufen."

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte
Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Leroy Sane

"Ich denke, es war ganz gut. Es waren ein paar einfache Fehler drin, aber am wichtigsten war, dass wir mit einem Sieg rausgehen. Die UEFA und das Gesundheitsamt wissen, was sie zu tun haben. Das Wichtigste ist, dass alle gesund bleiben. Wir haben noch eine lange Saison vor uns, einige Spiele kommen noch. Wir sind noch nicht mal über die Winterpause drüber. Jetzt müssen wir uns auf Spanien konzentrieren. Alle müssen fit bleiben und gesund und sich dann voll fokussieren über die Saison hinweg. Wenn wir dann bei der Nationalmannschaft sind, die nächsten Punkte holen und uns gut vorbereiten für die EM."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Robin Koch hat ein schweres Spiel gegen die Ukraine erwartet - und auch bekommen. Nach dem schnellen Gegentor konnte die deutsche Mannschaft zum Glück gleich nachlegen (Videolänge: 40 Sek.).

Timo Werner

"Es macht immer Spaß, in meinem alten Stadion zu spielen und zu gewinnen. Es ist gerade schwer, weil durch den straffen Zeitplan immer wieder einer wegbricht. Nach vorne sieht es aber schon ganz gut aus."

Oliver Bierhoff (DFB-Direktor):

"Wir fahren nun natürlich mit dem Ziel Gruppensieg nach Spanien. Außerdem wollen wir dieses Jahr auch ungeschlagen beenden."

Andrej Schewtschenko (Nationaltrainer Ukraine):

"Die Umstände haben uns nicht geholfen, aber wir haben auch gegen eines der besten Teams der Welt mit einer neuen Generation gespielt. Uns fehlte der Zug, das lag aber auch an den Umständen mit vier Corona-Fällen. Wir haben auch Chancen ausgelassen, und wenn wir treffen, wäre vielleicht auch ein Unentschieden möglich gewesen."

*Stimmen ZDF

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: