Zum Inhalte wechseln

DFB News: Dietmar Hamann sieht Florian Wirtz in der Nationalmannschaft

Wirtz ins DFB-Team? Hamann: ''Für mich unumgänglich''

Zieht Florian Wirtz auch die Blicke des Bundestrainers auf sich?
Image: Zieht Florian Wirtz auch die Blicke des Bundestrainers auf sich?  © DPA pa

Florian Wirtz spielt bei Bayer Leverkusen groß auf. Für Sky Experte Dietmar Hamann ist der 17-Jährige ein Kandidat für die deutsche Nationalmannschaft.

Wirtz ist noch keine 18 Jahre alt und erzielte bereits fünf Tore, das hat vor ihm in der Bundesliga noch keiner geschafft. Außerdem ist er der einzige Spieler seines Jahrgangs (oder jünger) mit acht Torbeteiligungen in Europas Top-5-Ligen. Zudem gewinnt er 71 Prozent Dribblings.

Alles Fakten, die auch Joachim Löw gefallen sollte. Der Bundestrainer wollte sich eigentlich vor Ort ein Bild des Ypungsters machen, doch eine Autopanne verhinderte das Scouting.

Hamann: ''...dann musst du ich auch zur EM mitnehmen''

Für Hamann ist unterdessen ein Debüt von Wirtz im DFB-Team "unumgänglich", denn "du musst die Spieler einladen, die Form haben." Zudem sieht er bei dem offensiven Mittelfeldspieler Potential bis zur Europameisterschaft im Sommer: "Er wird sich nochmal körperlich weiterentwickeln."

Außerdem werde er in Leverkusen weiter Spielpraxis sammeln. Hamann schlussfolgert: "Deswegen steht es für mich außer Frage, dass du ihn einladen musst. Und wenn er so weiter macht bis zum Saisonende, dann musst du ich auch zur EM mitnehmen."

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: