Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal-Finale: Domenico Tedesco sieht Erfahrungsvorteil

DFB-Pokal-Finale: Tedesco sieht großen Vorteil bei Leipzig

RB Leipzigs Trainer Domenico Tedesco setzt vor seiner eigenen Final-Premiere auf die Pokalerfahrung seiner gestandenen Profis.

"Einige unserer Jungs haben bereits Finalerfahrung. Sie waren 2019 und auch 2021 dabei. Ich bin schon der Meinung, dass es von Vorteil für einen Spieler ist, wenn man aus diesen Erfahrungen lernen konnte", sagte der Cheftrainer von RB Leipzig einen Tag vor dem DFB-Pokal-Finale an diesem Samstag (ab 20.00 Uhr/LIVE auf Sky) gegen den SC Freiburg in Berlin.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Domenico Tedesco über Christopher Nkunku von RB Leipzig vor dem DFB-Pokalfinale.

Drittes Finale für RB

Für den sächsischen Bundesligisten ist es bereits das dritte DFB-Pokalfinale in vier Jahren, 2019 gab es eine 0:3-Niederlage gegen den FC Bayern München, vor einem Jahr ein 1:4 gegen Borussia Dortmund. RB-Kapitän Peter Gulacsi betonte, dass "die Vorfreude in der Mannschaft enorm groß ist, wir wollen eine sehr gute und erfolgreiche Rückrunde krönen".

Nach dem Halbfinalsieg gegen Union Berlin (2:1) versprach er den Leipziger Anhängern, "endlich den Pott holen zu wollen". Immerhin ist er mit vielen Profis wie Emil Forsberg, Yussuf Poulsen oder Willi Orban "einen sehr langen Weg zusammen gegangen. Der Hunger ist extrem groß. Wir werden alles geben und bis ans Maximum gehen. Wir wissen, was der Titelgewinn dem Verein, der Stadt und der Region bedeutet."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Trainer Domenico Tedesco von RB Leipzig und Freiburg-Coach Christian Streich vor dem DFB-Pokalfinale zur Entlassung von Marco Rose bei Borussia Dortmund.

Tedesco lobt Freiburg

Tedesco lobte zugleich den erfolgreichen Weg der Breisgauer. "Der SC Freiburg ist aus meiner Sicht ein deutscher Top-Verein. Der Finaleinzug ist ein logisches Zeugnis für die hervorragende Arbeit, die in den letzten Jahren geleistet wurde". sagte der Deutsch-Italiener, der für das Finale alle Spieler an Bord hat.

Entscheidend wird für ihn auch sein, wie sein Team im Finale harmoniert. Das gilt vor allem für Christopher Nkunku. "Dass Christo aktuell Tore wie am Fließband schießt, hängt auch damit zusammen, dass die Mannschaft funktioniert. Er ist dann der Nutznießer am Ende einer Kette, die aufeinander abgestimmt ist. Das hilft uns natürlich ungemein", sagte Tedesco.

dpa

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen: