Zum Inhalte wechseln

DFB-Pokal News: Wolfsburg geht nach Pokal-Ausschluss in Berufung

Wolfsburg legt nach Pokal-Ausschluss Berufung ein

25.08.2021 | 11:42 Uhr

Mark van Bommel ahnte bei seinen Einwechslungen gegen Preußen Münster nichts Schlimmes.
Image: Mark van Bommel ahnte bei seinen Einwechslungen gegen Preußen Münster nichts Schlimmes.  © Imago

Der VfL Wolfsburg geht nach dem Pokal-Ausschluss aufgrund eines Wechselfehlers gegen Preußen Münster in Berufung.

Bundesligist VfL Wolfsburg will das Pokal-Aus am grünen Tisch nicht ohne Weiteres hinnehmen. Die Niedersachsen legten am Dienstag fristgerecht Berufung gegen das Urteil des DFB-Sportgerichts ein, dieses hatte tags zuvor den Wolfsburger Sieg im DFB-Pokal-Erstrundenspiel bei Regionalligist Preußen Münster wegen eines Wechselfehlers von VfL-Trainer Mark van Bommel aberkannt.

Der Fall geht nun in die nächste Instanz vor das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Wann die Berufung verhandelt wird, steht noch nicht fest.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Wolfsburg ist nach dem Wechselfehler der Sieg im DFB-Pokalspiel bei Preußen Münster nachträglich aberkannt worden. Das entschied das DFB-Sportgericht. Richter Oberholz mit der Urteilsbegründung. (Videolänge: 57 Sekunden)

Van Bommel wechselte sechs statt fünf Spieler ein

Münster, das einen Tag nach der Begegnung Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt hatte, war am Montag durch das Sportgericht zum 2:0-Sieger des Duells erklärt worden. Wolfsburg hatte das Pokalspiel am 8. August ursprünglich nach Verlängerung 3:1 gewonnen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Der neue VfL-Trainer van Bommel hatte in der Partie sechs statt der erlaubten fünf Spieler eingewechselt. Der Ex-Profi brachte in der 102. Minute beim Spielstand von 1:1 Admir Mehmedi für Maximilian Philipp, obwohl er bereits das Auswechselkontingent ausgeschöpft hatte. Dem Schiedsrichtergespann fiel der Fehler erst im weiteren Spielverlauf auf.

Alles zum DFB-Pokal auf skysport.de:

Alle News & Infos zum DFB-Pokal
Spielplan zum DFB-Pokal
Ergebnisse zum DFB-Pokal
Videos zum DFB-Pokal
Liveticker zum DFB-Pokal

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.

Weiterempfehlen:

Mehr Geschichten