DFB-Pokalspiel von Mainz 05 bei Dynamo Dresden wird nicht verlegt

Der 1. FSV Mainz 05 ist mit seinem Antrag, die Erstrundenpartie im DFB-Pokal bei Dynamo Dresden am 18. August zu verlegen, endgültig gescheitert.

Das DFB-Pokalspiel von Mainz 05 wird nicht verlegt.
Image: Das DFB-Pokalspiel von Mainz 05 wird nicht verlegt.  © Imago

Das Bundesgericht des DFB wies die Verwaltungsbeschwerde der Rheinhessen zurück, dies gab der FSV am Dienstag bekannt.

Alles bleibt beim Alten!

Das Erstrundenspiel des 1. FSV Mainz 05 findet somit zum ursprünglichen Termin am Montag, den 18. August (18 Uhr, LIVE bei Sky) in Dresden statt. Das bedeutet auch, dass die Mainzer gleich zum Saisonbeginn einen prall gefüllten Spielkalender vor der Brust haben.

Denn nur drei Tage nach der Pokalpartie müssen die 05er als einziger deutscher Vertreter ihr Hinspiel in den Playoffs der Conference League bestreiten. Es folgen am 24. August das erste Ligaspiel sowie am 28. August das Rückspiel in den Playoffs der Conference League und schließlich am 31. August mit der zweiten Bundesligapartie das fünfte Spiel innerhalb von 14 Tagen.

DFB-Bundesgericht begründet Urteil

Das Bundesgericht begründete die Zurückweisung der Mainzer Beschwerde damit, dass bei der Ansetzung der Partie von Seiten der mit dem Einspruch des Vereins befassten Fachgruppe Spielbetrieb kein Ermessensfehler begangen worden. Eine Verlegung der Partie habe auch die Fachgruppe Spielbetrieb für sportlich sinnvoll gehalten, diese sei ohne Zustimmung von Dynamo Dresden aber nicht möglich gewesen.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!
Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Mainz-Sportvorstand Christian Heidel zeigte sich nach der endgültigen Entscheidung enttäuscht. Es sei "zum deutlichen Wettbewerbsnachteil des einzigen Vereins, der den deutschen Fußball in der Conference League vertritt". Zudem kritisierte er die Fachgruppe Spielbetrieb, diese gebe "im aktuellen Vorgang kein gutes Bild ab. Aufgrund der bekannten zeitlichen Beschränkungen für die Austragung der Partie in Dresden und unserer Teilnahme in der Conference League hätte bereits im Vorfeld eine Lösung für diese Auslosung avisiert werden müssen", sagte Heidel. Auch anschließend habe der Verein "zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, die Fachgruppe sei konstruktiv an einer Lösung im Sinne des Sports interessiert."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr dazu

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren!