Zum Inhalte wechseln

DFB-Schiedsrichter-Chef Knut Kircher will VAR mit Taskforce verbessern

Reizthema VAR: Schiedsrichter-Chef kündigt Maßnahme an

Der Einsatz des VAR ist in Deutschland ein heiß diskutiertes Thema.
Image: Der Einsatz des VAR ist in Deutschland ein heiß diskutiertes Thema.  © Imago

Über kaum ein Thema wird wohl öfter diskutiert als der VAR. Acht Jahre nach Einführung gibt es nach wie vor große Baustellen rund um den Videobeweis. Schiedsrichter-Chef Knut Kircher hat bei Sky eine Maßnahme zur Verbesserung des VAR-Einsatzes angekündigt.

Auch am zweiten Spieltag der Bundesliga hat es vielerorts wieder Diskussionen um einige Schiedsrichterentscheidungen und vor allem um den Video Assistant Referee (VAR) gegeben. Das Reizthema VAR hat auch in der neuen Saison Fußball-Deutschland im Griff. (Strittige Szenen: Hoeneß auf 180 - Schiri-Sprecher liefert Erklärungen)

Eckdaten der Saison 2024/25

  • DFL Supercup: 17.08.2024
  • DFB-Pokal 1. Runde: 16.-19.08. & 27.-28.08.2024
  • Bundesliga, 1. Spieltag: 23.-25.08.2024
  • Bundesliga, 34. Spieltag: 17.05.2025
  • 2. Bundesliga, 1. Spieltag: 02.-04.08.2024
  • 2. Bundesliga, 34. Spieltag: 18.05.2025
  • DFB-Pokalfinale: 24.05.2025

Knut Kircher - seit dem 1. Juli neuer Geschäftsführer der DFB Schiri GmbH - hat nun am Sonntagabend bei Sky90 - die Fußballdebatte eine Maßnahme zur Verbesserung des VAR-Einsatzes angekündigt. "Wir haben nächste Woche eine Art Taskforce, wo wir mit ein paar erfahrenen VAR's aus dem nationalen und internationalen Bereich reden, die international einen recht guten Job gemacht haben und machen", sagte der ehemalige Profi-Schiedsrichter.

Zurück zum Ursprung: "Klar und offensichtlich"

Der 55-Jährige hat persönlich den Wunsch, in Sachen Video-Assistent wieder zurück zum Ursprung der Idee zu gelangen: Der Kollege aus dem Kölner Keller soll nur bei "klaren und offensichtlichen Entscheidungen" in Aktion treten. Kircher: "Da geht es um etwa das Handspiel von Thierry Henry bei Frankreich gegen Irland, wo Irland dann nicht zur WM 2010 gefahren ist, Maradona (Hand Gottes, Anm.d.Red.) wäre so etwas, das Wembley-Tor. Wirklich klar und offensichtlich."

Die Taskforce soll ergebnisoffen diskutieren und ebenso erörtern, welche sinnvollen Möglichkeiten es im modernen Fußballspiel gibt - hinsichtlich der schnellen Beschaffung von notwendigen Bildern, die zielführend die Entscheidungsfindung unterstützen.

Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!
Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir dein Lieblingstrikot hier bei skysport.de. Gemeinsam mit Fanatics bietet Sky eine tolle Auswahl an Trikots und mehr. Jetzt ausprobieren!

Findet Taskforce eine Lösung?

"Wir wollen nachvollziehen, ob es eine gute Linie ist, die wir aktuell verfolgen. Was kann man alles tun? Wie schnell kriegen wir Bilder aus dem VAC (Video-Assistant-Center, Anm.d.Red.), die offensichtlich sind und diese Entscheidung auch wirklich stützen und nicht gesucht stützen?", sagte Kircher: "Da haben wir verschiedene Ansätze. Natürlich habe ich auch Gedanken."

Eine mögliche Lösung wollte der Ex-Bundesliga-Schiedsrichter nicht präsentieren. Dafür wird die Taskforce in Kürze sicherlich unterschiedliche Ansätze besprechen und dabei das jeweilige Für und Wider abwiegen.

Mehr Fußball

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.