Zum Inhalte wechseln

DFB Team News: Kevin Volland vor der Europameisterschaft 2021

DFB-Rückkehrer Volland über seine Rolle im Team und "dicken Hintern“

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Rückkehrer Kevin Volland von der AS Monaco verrät auf der PK, wie er die EM-Mission angehen will (Videolänge: 58 Sek.).

Eine der Überraschungen im deutschen EM-Kader ist Kevin Volland. Seine Leistungen bei der AS Monaco waren überzeugend und die Einsatzbereitschaft für das Team vorbildlich. Auf der Pressekonferenz zeigt er zudem, dass er über sich selbst lachen kann.

Vor gut viereinhalb Jahren trug Kevin Volland zuletzt das Trikot der Deutschen Nationalmannschaft. Umso überraschender kam für viele seine Nominierung für die anstehende Europameisterschaft. Joachim Löw setzt auf die Dienste des 28 Jahre alten Stürmers, der auch auf den Flügel ausweichen kann.

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Seit einem Jahr spielt der gebürtige Bayer bei der AS Monaco in der französischen Ligue 1. Tabellenplatz drei und die Final-Teilnahme im französischen Pokal sind Nachweise für eine erfolgreiche Saison des Teams aus dem Fürstentum. Volland hatte mit 18 Treffern und acht Assists in 40 Pflichtspielen maßgeblichen Anteil daran.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Kevin Volland von der AS Monaco erklärt auf der PK seine Rückkehr zum DFB-Team (Videolänge: 25 Sek.)

Überraschend zurück im Aufgebot von Jogi Löw

Dass er für die EM nominiert werden würde, war ihm dennoch selbst nicht klar. "Erstmal war ich schon ein bisschen überrascht, wenn ich ehrlich bin", sagte er auf einer Pressekonferenz des DFB: "Ich bin einfach extrem happy, wieder dabei zu sein." Der Rückkehrer hat große Lust auf die EM, wie er erzählt. Für jeden Spieler sei es eine riesige Ehre, bei so einem Turnier spielen zu dürfen - oder eben auch nur dabei zu sein.

Denn was die Rolle des Monaco-Profis in Löws Kader sein wird, scheint noch sehr offen. "Jeder einzelne hofft natürlich persönlich, dass er seine Einsatzzeiten bekommt. Aber bei so einem Turnier ist es wichtig, dass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen. Der Erfolg steht über allem", so Volland. Er bleibt locker und will seinen Beitrag auf oder neben dem Platz leisten. "Wenn man dann Einsätze bekommt, freut man sich umso mehr."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

DFB-Rückkehrer Kevin Volland scherzt über eine verpasste Karriere als Eishockey-Profi (Videolänge: 30 Sek.).

Volland über die geplatzte Eishockey-Karriere und "richtig geilen Kader"

Sollte der Ex-Spieler von Bayer Leverkusen, der TSG Hoffenheim und 1860 München nicht spielen, wird er dennoch für viel Spaß im Team sorgen. Auf der Pressekonferenz sprach er über seine früheren Traum, Eishockey-Profi zu werden. Auch wenn es vielleicht an gewissen Dingen mangelte, scherzt er: "Die Körperlichkeit hätte ich bestimmt mitgebracht mit meinem dicken Hintern." Volland fühlt sich wohl im "richtig geilen Kader" der deutschen Nationalmannschaft, wie er ihn beschreibt.

Mehr dazu

Mehr zum Autor Patrick Steinle

Weiterempfehlen: