DFB-Team News: Oliver Bierhoff im exklusiven Sky Interview

Oliver Bierhoff über Bayerns CL-Chancen, Wanner, Playoffs & die WM

Oliver Bierhoff hat im exklusiven Sky Interview unter anderem über Bundesliga-Playoffs und die DFB-Chancen bei der WM in Katar gesprochen.
Image: Oliver Bierhoff hat im exklusiven Sky Interview unter anderem über Bundesliga-Playoffs und die DFB-Chancen bei der WM in Katar gesprochen.  © DPA pa

Im exklusiven Interview mit Sky Sport News spricht DFB-Direktor Oliver Bierhoff unter anderem über Bayern-Talent Paul Wanner, die CL-Chancen der Münchner, Bundesliga-Playoffs, die DFB-Frauen und die Titelambitionen bei der WM in Katar.

Oliver Bierhoff über…

… Bayern-Talent Paul Wanner, der von auch Österreich umworben wird: "Ja, ich habe mit Peter Schöttel (Sportdirektor des Österreichischen Fußball-Bundes; Anm. d. Red.) telefoniert. Es war fair und sauber, dass er gesagt hat: 'Schau her! Er hat österreichische Wurzeln. Es wäre ja verkehrt, wenn wir uns nicht darum kümmern würden.' Das ist verständlich. Aber wir sind guter Dinge. Wie bei allen unseren jungen Spielern versuchen wir immer den richtigen Weg aufzuzeigen und die Bedeutung der deutschen Nationalmannschaft. Wir sehen dem entspannt entgegen."

... das aktuelle Niveau von Wanner: "Es ist schön, wenn so ein junger Spieler für Furore sorgt. Aber man muss versuchen, das alles wieder zu beruhigen. Denn auf den Jungen ist viel einprasselt. Marc-Patrick Meister (Auswahltrainer der U17, Anm. d. Red.) und Meikel Schönweitz (Cheftrainer der U-Nationalmannschaften, Anm. d. Red.) haben äußerst positiv über ihn berichtet, er ist ein großes Talent. Man kann aber noch nicht von einem Vergleich mit Jamal Musiala sprechen, der das schon auf einem anderen Niveau gezeigt hat. Paul ist aber eines unserer Ausnahmetalente und deswegen werden wir uns immer um ihn stark bemühen und wir hoffen, diesen Weg weiter mit ihm erfolgreich gestalten zu können. Aber Schritt für Schritt."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Oliver Bierhoff spricht über Bayern-Talent Paul Wanner (Video-Länge: 1:32 Minuten).

... die Möglichkeit, dass sich Wanner für das DFB-Team entscheidet. Sind Sie davon überzeugt? "Auf jeden Fall! Er hat schon für Deutschland gespielt. Das ist ein wichtiger Schritt. Er ist ein Ausnahmetalent und wird sicherlich davon träumen, große Titel zu gewinnen. Ohne den Österreichern zu nahe zu treten, aber die Chance dazu ist bei der deutschen Nationalmannschaft größer."

… den FC Bayern. Favorit auf den Champions-League-Titel trotz des 1:1 im Hinspiel? "Ja, meines Erachtens auch weiterhin. Es gibt vor allem aus England starke Konkurrenz. Diese Teams werden im englischen Wettbewerb, in der Liga, ständig gefordert. Ich könnte gut mit einem deutsch-englischen Finale leben."

… die Zukunft von Karim Adeyemi: "Ich möchte ihn auf jeden Fall gerne in der Bundesliga sehen. Es ist eine sehr persönliche Entscheidung, bei so etwas muss ich mich immer neutral halten. Wichtig ist, dass er für sich ein gutes Gefühl dafür hat, kontinuierlich zu spielen."

... die mögliche nächste Station von Adeyemi: "Ich könnte mir vorstellen, dass er Dortmund vielleicht als guten Schritt sieht. Bei Bayern München ist die Konkurrenz besonders groß, vor allem im Sturm. Er ist jemand, der bei Dortmund mehr Chancen sehen könnte, kontinuierlich zu spielen."

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Oliver Bierhoff spricht über die Zukunft von Nationalspieler Karim Adeyemi (Video-Länge: 46 Sekunden).

… über Uli Hoeneß, der mögliche Playoffs in der Bundesliga als "lächerlich" bezeichnet hat: "Als lächerlich würde ich sie nicht bezeichnen. Ich kann verstehen, dass Traditionalisten oder Menschen, die an einen gewissen Wettbewerb glauben, davon nicht überzeugt sind. Aber Playoffs haben sich in vielen Sportarten durchgesetzt. Ich glaube, in der jetzigen Zeit, auch in der Attraktivität des Spiels, darf man nicht alle Gedanken wegschieben, sondern man muss frei denken können. Man muss sich verschiedene Varianten anschauen. Am Ende ist es nicht das Ziel, eine Tradition auf Zwang durchzuhalten, sondern es geht darum, eine Attraktivität des Fußballs zu haben, eine Freude bei den Fans zu gewinnen, interessante, hochwertige Spiele zu haben. Deswegen muss man alles diskutieren."

.. die Möglichkeit, mit Playoffs die Bundesliga interessanter zu gestalten: "Es ist nicht die Meisterschaft, wie wir sie kennen. In Playoffs ist aber immer alles möglich. Wir sehen es im American Football, wir sehen es im Basketball. Im DFB-Pokal ist es nur ein Spiel, aber es gibt immer wieder Phasen, wo noch jemand Hoffnung hat, deswegen gibt es Spannung."

… Uli Hoeneß, der Playoffs als ein "Gesetz gegen die Bayern" bezeichnet hat und Donata Hopfen kritisierte: "Das ist seine persönliche Meinung und die äußert Uli Hoeneß auch häufig sehr stark und sehr überzeugt. Sie als DFL-Chefin muss sich über verschiedene Prozesse und Strukturen Gedanken machen. Deswegen glaube ich, dass sie das am Ende auch nicht beeinflussen wird."

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff äußert sich zum Vorschlag, Playoffs in der Bundesliga einzuführen (Video-Länge: 27 Sekunden).

… die Bedeutung des Arnold Clarke Cups für die deutsche Frauennationalmannschaft: "Wir waren am Dienstag bei der Frauen-Nationalmannschaft, hatten einen netten Empfang, haben uns ausgetauscht. Es war ein wichtiger Schritt im weiteren Zusammenwachsen. Für Martina Voss-Tecklenburg ist es sehr schwer, weil einige Spielerinnen auch aufgrund von coronabedingten Vorfällen fehlen. Aber wir haben die Europameisterschaft im Sommer in England, vor sicherlich tollem Publikum. Da wollen wir Werbung für Frauenfußball machen. Deswegen drücken wir nicht nur die Daumen, sondern unterstützen sie auch tatkräftig mit unseren Projekten aus der Akademie, sodass die Mannschaft gut unterstützt wird."

… seinem Entgegenfiebern für die ersten Länderspiele im März: "Es wird Zeit. Es ist ein ganz wichtiges und tolles Jahr für uns. Wir erwarten im März Holland, im Sommer die Nations League mit Italien und England und zum Abschluss noch die Weltmeisterschaft. Jeder Fußballfan kann sich auf die Nationalmannschaft freuen. Es wird ein tolles WM-Jahr und es sind tolle Schritte, wo wir als Mannschaft wachsen können und müssen. Deswegen freue ich mich, wenn es wieder losgeht."

… WM-Favorit Deutschland. Kann Deutschland den Titel holen? "Ja! Wir wissen, wie schwer es ist. Aber das hat schon Manuel Neuer gesagt und andere Spieler. Wir sind ambitioniert, wir wissen, wir haben das Potenzial dazu. Es wird verdammt schwer, aber wir müssen dran glauben und es auch positiv angehen."

Das Interview führte Florian Plettenberg.

Alles zur Bundesliga auf skysport.de:

Alle News zur Bundesliga
Spielplan zur Bundesliga
Ergebnisse zur Bundesliga
Tabelle zur Bundesliga
Videos zur Bundesliga
Liveticker zur Bundesliga

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.