Zum Inhalte wechseln

DFB Team News: Serge Gnabry über seine Wunschposition vor EM

Hauptsache offensiv! Gnabry spricht über seine Wunschposition

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Bayern macht sich keine Sorgen um die DFB-Offensive(Videolänge: 27 Sek.).

Serge Gnabry steht vor seinem ersten Turnier mit der deutschen Nationalmannschaft. Wo genau er von Bundestrainer Jogi Löw eingesetzt wird, ist weiterhin nicht eindeutig geklärt.

Es herrscht eine lockere Stimmung bei der Pressekonferenz der deutschen Nationalmannschaft, Serge Gnabry ist an der Reihe, sich zu äußern - auch zu potentiellen Einsatzmöglichkeiten.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Bayern spricht über seine Lieblings-Position im Spiel (Videolänge: 39 Sek.).

"Egal wo, solange es offensiv ist"

Er stellt klar, dass er überall versuchen werde, Aktionen zu kreieren, ungeachtet dessen, ob er ganz vorne, dahinter oder auf den Seiten spiele. Ungewohnt für den Spieler des FC Bayern sei immer noch das zuletzt im DFB-Trikot häufige Dasein vorne als Stürmer, weil "man mehr Geduld haben und einfach vorne bleiben muss." Etwas, das ihm offensichtlich schwerfällt.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Bayern macht dem ''Tore schießen'' eine Liebeserklärung (Videolänge: 27 Sek.).

Direkt angesprochen auf die Frage, auf welcher Position er bei der EM spielen werde, antwortet Gnabry diplomatisch: "Egal wo, solange es offensiv ist." Defensiv sehe er seine Stärken hingegen nicht unbedingt, womit er zumindest schon einmal einige Positionen ausschließt - ganz im Gegensatz zur Offensive.

Gnabrys Liebeserklärung an das Toreschießen

Schmunzeln muss er bei der Frage, warum es als Neuner spaßiger sei. Knappe und eindeutige Antwort: "Weil du näher am Tor bist." Das sei die einzige Antwort, die er geben könne, fügt er noch hinzu. Eine Sache stellt er ebenfalls klar: "Ich liebe das Toreschießen, daher macht es da vorne unheimlich Spaß" - auch wenn er "da vorne" in letzter Zeit, außer in der Nationalmannschaft, nicht häufig gespielt habe.

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Bayern freut sich auf die EM im Sommer, sein erstes Turnier mit der DFB-Elf (Videolänge: 19 Sek.).

Klar sei, dass Deutschland keinen Weltklasse-Stoßstürmer wie Robert Lewandowski oder Erling Haaland zur Verfügung hat. Trotzdem mache Gnabry sich keine Sorgen um die offensive Stärke des DFB-Teams. "Jeder von wird sein Bestes geben, um einen Stoßstürmer zu ersetzen."

Der EM-Spielplan im Überblick
Der EM-Spielplan im Überblick

Gegen wen und wann muss Deutschland ran? Hier gibt's den EM-Spielplan in der Übersicht.

Die Kraft der Zuschauer

Natürlich ist die Zuschauer-Rückkehr bei der EM ein großes Thema, selbstverständlich gehe es auch an den Beteiligten nicht vorbei. Als Spieler, so Gnabry, "wäre es das Beste, wenn es gelingen würde." Man habe bei Chelseas Triumph im Champions-League-Finale in Porto gesehen, wie Zuschauer eine Mannschaft tragen, motivieren und unterstützen können.

Mehr dazu

Bitte verwende den Chrome-Browser, um unseren Videoplayer mit optimaler Leistung nutzen zu können!

Nationalspieler Serge Gnabry vom FC Bayern hofft, dass bald wider regelmäßig Zuschauer und Fans in die Stadien dürfen (Videolänge: 28 Sek.).

Am 15. Juni beginnt die EM und Serge Gnabrys erstes Turnier mit der Nationalmannschaft. Bis dahin wird geklärt sein, wo Jogi Löw ihn einsetzt - eines ist aber jetzt schon klar: Gnabry wird hochmotiviert sein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: