DFB-Team reist ohne Thomas Müller und Mesut Özil nach Berlin
Kein Einsatz gegen Brasilien
24.03.2018 | 10:06 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft wird ihr Länderspiel am Dienstag (20:45 Uhr) gegen Brasilien ohne Thomas Müller und Mesut Özil bestreiten. Das gab der DFB via Twitter bekannt.
Das Duo reiste in der Nacht auf Samstag nicht mit dem Rest der Mannschaft in die Hauptstadt. Damit stehen Bundestrainer Joachim Löw vom ursprünglich nominierten 26er-Kader derzeit noch 22 Spieler zur Verfügung.
Sebastian Rudy wird nach der Geburt seines ersten Sohnes David allerdings wohl nach Berlin nachreisen. Der 28-Jährige ist zum ersten Mal Vater geworden. "Ich bin glücklich, verkünden zu können, dass ich Papa geworden bin", schrieb Rudy bei Twitter.
Emre Can hatte das Länderspiel gegen Spanien am Freitagabend in Düsseldorf (1:1) wegen Rückenproblemen verpasst. Sami Khedira musste angeschlagen ausgewechselt werden - laut Löw eine Vorsichtsmaßnahme.
Löw baut um
Der Bundestrainer kündigte für den zweiten Teil des doppelten WM-Härtetests Umstellungen an. "Ich plane, dass Marvin Plattenhardt in Berlin spielt", sagte Löw nach der Partie gegen Spanien. "Zudem denke ich, dass Ilkay von Anfang an spielen wird, Leroy Sane auch. Drei Wechsel habe ich auf jeden Fall."
Für Löw ist Brasilien der letzte Prüfstein vor der Nominierung seines vorläufigen Kaders für die WM in Russland (14. Juni bis 15. Juli). Der Bundestrainer benennt sein Aufgebot am 15. Mai in Dortmund. (sid)