Zum Inhalte wechseln

DFB Team Voting: Ist Joachim Löw noch der richtige Bundestrainer?

Ist Löw noch der richtige Bundestrainer für die EM? Stimmt ab!

Sky Sport

01.04.2021 | 23:14 Uhr

Nach Blamage gegen Nordmazdonien: Hält der DFB an Löw fest?
Image: Nach Blamage gegen Nordmazdonien: Hält der DFB an Löw fest? © DPA pa

Das Aus von Bundestrainer Löw kam überraschend. Aber muss es noch früher geschehen?

Joachim Löw ist eine lebende Legende auf der Trainerbank der deutschen Nationalmannschaft. Der Höhepunkt seiner 15-jährigen Reise war der Weltmeistertitel 2014 in Brasilien. Viele talentierte Spieler feierten ihr Debüt unter ihm. Doch in den letzten Jahren, spätestens seit dem Vorrunden-Aus bei der WM 2018, ist Löw heftig in Kritik geraten.

Vor wenigen Wochen gab er seinen Rücktritt nach der anstehenden Europameisterschaft an. Bis zu dieser ist es aber noch etwa zwei Monate hin. Mit der Niederlage gegen Fußballzwerg Nordmazedonien hat er die Kritik an seiner Personalie nicht gerade abgewiesen. Sollte er noch vor der EM seinen Trainerstuhl räumen?

Pro und Contra Jogi Löw

Für ihn spricht natürlich die jahrelange Erfahrung sowie die Rückendeckung des DFB, die einen potenziellen neuen Trainer nicht gleich bei einem großen Turnier womöglich nicht gleich "verheizen" wollen. Doch Löw fällt mit taktischen Schönheitsfehlern auf. So stellte er nach zwei Siegen von einer Dreier- auf eine Viererkette in der Abwehr um. Prompt verlor die Mannschaft. Der versprochene Umbruch im Team scheint nicht zu fruchten.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Weiterempfehlen: