Zum Inhalte wechseln

DFL-Beschluss: Trainer nach vier Gelben Karten gesperrt

Nagelsmann, Funkel & Covic hatten sich dagegen ausgesprochen

Die Gelbe Karte von Robin Dutt (VfL Wolfsburg) zählt noch nicht dazu.
Image: Die Gelbe Karte von Robin Dutt (VfL Wolfsburg) zählt noch nicht dazu.  © Getty

Nach vier Gelben Karten werden die Trainer in der Bundesliga und 2. Liga fortan für ein Spiel gesperrt.

Das beschloss die Generalversammlung der Deutschen Fußball Liga (DFL) am Mittwoch in Berlin mit großer Mehrheit. Geldstrafen wird es im Falle dieser Sanktion zusätzlich aber nicht geben. Die Gelbe Karte von Robin Dutt (VfL Bochum) am vergangenen Spieltag wird zudem noch nicht eingerechnet.

Den besten Fußball live streamen
Den besten Fußball live streamen

Mit Sky Ticket streamst du die Bundesliga, 2. Bundesliga, Premier League, DFB-Pokal und die UEFA Champions League live. Einfach monatlich kündbar.

Zahlreiche Trainer, darunter Julian Nagelsmann (RB Leipzig), Friedhelm Funkel (Fortuna Düsseldorf) und Ante Covic (Hertha BSC), hatten sich gegen die Regel ausgesprochen. "Warum soll ein Trainer schneller auf die Tribüne müssen als ein Spieler?", fragte Nagelsmann schon Ende Juli und ergänzte: "Ich glaube einfach, dass der Schiedsrichter die Gelbe Karte viel schneller zeigen wird, als er dich früher auf die Tribüne geschickt hat."

Mehr Fußball

Sport-Informations-Dienst (SID)

Weiterempfehlen: