Die Stimmen nach der Bayern-Niederlage gegen Bochum mit Kompany, Goretzka & Müller

Nach der überraschenden Niederlage gegen den VfL Bochum sind besonders die Riesen-Rotation von Trainer Vincent Kompany und die Rote Karte von Joao Palhinha Thema.

Am Sky Mikrofon stellen sich Bayern-Coach Kompany, Leon Goretzka und Thomas Müller. Auch Sky Experte Dietmar Hamann bewertet die Pleite des deutschen Rekordmeisters.

Vincent Kompany (Trainer FC Bayern München) ...

... zur Niederlage gegen Bochum: "Gratulation an den VfL. Für uns ist es sehr unangenehm. Wir haben gut angefangen, aber wir dürfen niemals eine Rote Karte bekommen. Aber auch mit zehn Mann müssen wir dieses Spiel gewinnen oder zumindest nicht verlieren. Das ist nicht passiert heute."

... zur Roten Karte von Joao Palhinha: "Es war Rot. Es ist eine unnötige Diskussion. Wir haben Rot bekommen, wir haben verloren. Wir müssen nicht so viel reden. Wir haben verloren und wir müssen jetzt auf dem Platz reagieren. Natürlich sind wir sauer. Die Reaktion darauf ist jetzt wichtig."

... ob es zu viel Rotation war: "Wir haben verloren. Was soll ich antworten? Wenn wir gewinnen, können wir über die zwei Tore von Guerreiro reden. Wenn wir verlieren, reden wir über die Rotation. Fakt ist: Wir haben verloren. Fakt ist: Wir sind immer noch acht Punkte vorne. Bis jetzt haben wir nach solchen Momenten immer reagiert. Darauf liegt jetzt der Fokus."

... über die Vorbereitung auf das Rückspiel gegen Leverkusen: "Wir haben nicht den Luxus zu lange zurückzuschauen. Wir müssen nach vorne schauen. Das letzte Spiel gegen Leverkusen war positiv für uns. Wenn wir Dienstag weiterkommen, können wir wieder nach vorne schauen."

Thomas Müller ...

... zur Niederlage: "Wir waren am Ende des Tages selbst beteiligt, dass das Spiel zum Schluss nicht mehr in unsere Richtung lief. Wir sind super reingekommen und hatten - trotz Rotation - ein gutes Passtempo und das Spiel komplett unter Kontrolle. Dann haben wir aber auch mitgeholfen, dass das Spiel gegen uns lief. Wir haben den Elfmeter verschossen, wir haben uns die Rote Karte eingehandelt und trotzdem war nicht alles schlecht. Wir sind alle nicht happy. Ein bisschen hilft uns natürlich auch, dass die Konkurrenz auch nicht gewonnen hat. Wir haken das Spiel ab und gehen sofort auf Dienstag. Es war auch viel Gutes drin, aber wenn du zuhause 2:3 verlierst, haben wir heute sicherlich kein Grinsen im Gesicht am Brotzeittisch."

Leon Goretzka ...

zum Spiel: "Wir haben sehr gut angefangen, alles im Griff gehabt und sind in Führung gegangen. Mit der Roten Karte machen wir die Tür für den Gegner auf. Wir haben es heute als Team nicht geschafft, den Fehler zu korrigieren."

Mehr Fußball

... ob es zu viel Rotation von Coach Kompany war: "Nein ich denke nicht."

... zum Platzverweis von Joao Palhinha: "Ich hab es im Spiel nicht so wirklich wahrgenommen. Ich habe nur den Schrei gehört."

... ob die Niederlage Einfluss auf das Spiel am Dienstag gegen Leverkusen hat: "Wir müssen richtig darauf reagieren. Der eine oder andere hat jetzt schon ein bisschen Wut im Bauch und das schadet in der Regel bei uns nie."

Sky Experte Didi Hamann ...

... über die Niederlage des FC Bayern: "Die Rote Karte von Palhinha hatte einen großen Einfluss. Wenn er nicht vom Platz fliegt, dann sehen wir keine jubelnden Bochumer. Nichtsdestotrotz: Wenn du 2:0 führst gegen eine Mannschaft, die auf Platz 17 steht, muss ich erwarten können - auch wenn ich viele Wechsel vornehme - dass ich das Spiel nicht so verliere. Ich will eigentlich nicht damit anfangen, dass die Bayern seit Wochen nicht gut spielen, aber es ist Fakt. Am Mittwoch hat man sich ein Stück weit von dem Spiel blenden lassen. Da hat man sehr professionell und konzentriert gespielt. Da hat man keine Fehler gemacht und die Fehler des Gegners bestraft. Heute bist du 2:0 vorne und denkst vielleicht, das wird schon irgendwie gehen. Von den Spielern, die heute gespielt haben, hat keiner gezeigt, dass er am Dienstag gegen Leverkusen dabei sein will.

... zur Leistung des FC Bayern: "In den letzten Wochen hat sich eingeschlichen, dass man immer versucht hat, mit dem Nötigsten das Maximale herauszuholen. Das haben sie gemacht. Die Frage, die ich mir aber immer gestellt habe: Haben die Bayern noch einen oder zwei Gänge, um hochzuschalten. Diese Frage haben sie am Mittwoch und auch heute nicht beantwortet. Die Bayern spielen seit Wochen nicht gut und heute haben sie die Quittung bekommen."

... zur XXL-Rotation von Vincent Kompany: "Auch mit den Wechseln während des Spiels - Kimmich, Musiala und Kane kamen unter anderem rein - wurde es nicht besser. Die Frage ist, ob man sie überhaupt hätte draußen lassen sollen. Rhythmus ist unheimlich wichtig. Vielleicht hätte man sie von Anfang an spielen lassen und dann nach 60 Minuten rausnehmen sollen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Die Mannschaft, die auf dem Platz stand sollte in der Lage sein, Bochum zu schlagen - auch wenn du nur zu zehnt bist. Wenn du 2:0 führst, musst du dich abgezockter präsentieren."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.